Prüfungsprotokoll 21.09.10

  • 1. Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion gegeben. -> Mittelwert, Varianz berechnen, Momente höherer Ordnung
    2. Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion für zwei Größen. -> Mittelwert für eine Größe, Korrelation berechnen.
    3. Wann sind die größen statistisch Unabhängig? P(Phi1,Phi2)= P(Phi1)*P(Phi2) Korrelation=0
    4. Zeigen Sie das anhand der definition der Korrelationen -> Da sollte ich das Integral aufspalten und zeigen welche Werte Null sind (steht nicht im Skript)
    5. Am Korrelationskoeffizienten zeigen das bei perfekter Korrelation 1 oder -1 rauskommt Phi1'= alpha*Phi2' einsetzen
    6. Energiespektrum himalen. ln(E(k)), ln(k) und bereiche erklären
    7. -5/3 Gesetz herleiten. Warum gilt die Beziehung E(k)=d(u^2)/dk (Weil es integriert die Gesamtenergie ergibt=Fläche unter dem Diagramm)
    8. Man sollte auch auf jeden Fall mal erwähnen das Energiekaskade existiert
    9. k-Gleichung hinschreiben
    10. Warum haben Transportterme keinen Beitrag über die Grenzen.
    11. Wie wird der Dissipationsterm modelliert (Über Dimensionsanalyse)
    12. Zu 10. Wenn man einen Freistrahl hat(eben) und dann auf der linken Seite eine Wand einzeichnet. Welcher Term bleibt vom Transportterm dann stehen .Grund -> Der mit der kin. Viskosität davor bleibt stehen Haftbedingung gilt. (steht nicht im Skript)
    13. Was ist das dann für ein Term -> Wandschubspannung (steht nicht im Skript)
    14. Smagorinsky Modell erklären. Wie werden die Subgridstresses modelliert
    15. Warum ist Sm. Modell besser als ein 0-Gleichungs RANS ModelL. 2 Gründe
    16. Germano Modell erklären. Die Gleichungen für Filter und Testfilter hinschreiben. Terme mit den gemittelten Geschwindigkeiten kennt man die mit den Subgridspannungen muss man modellieren
    17. Wie kann ich die gemittelten Geschwidigkeiten(die ich ja kenne) berechnen. (Hab ich gesagt das ich die mit dem gröberen Testfilter ja aus denen mit dem feineren Filter berechnen kann, Dann hab ich noch was von räumlicher Mittelung gesagt) Hat nicht gereicht Herr Janicka wollte noch genauer wissen wie man das genau macht. Ich glaube am Ende wollte er wissen das der Top Hat Filter räumlich scharf trennen kann. Weis aber nicht so genau. Herr Janicka hat mir zur verdeutlichung noch ein Grid aus neun Zellen hingemalt wo ich jeweils die Mittelwerte kenne und mich gefragt wie ich das jetzt genau machen würde? (steht auch nicht im Skript)


    Alles im allen war es eine Angenehme Atmosphäre. Herr Janicka fängt bei jedem Themengebiet leicht an und fragt dann soweit in die Tiefe bis man nicht mehr weiter weiß. Das geht dann auch durchaus über die Zusammenhänge im Skript hinaus. Alle Fragen die explizit im Skript stehen habe ich gut beantworten können. Überall wo ich dahintergeschrieben hab (steht nicht im Skript) hatte ich schwächen und hab entweder nur mit Hilfestellung und zwei mal davon nur recht schlecht beantwortet.
    Am Ende ist dann trotz der Lücken noch eine 1,3 rausgekommen. (Herr Janicka hat gesagt für eine 1,0 muss man auch noch diese Fragen beantworten können). Ich fand die Bewertung am Ende auf jeden Fall fair.