Notenschlüssel an der TUD

  • Hallo Leute


    Ich (Ersti - MB) frage mich gerade ob man zum Bestehen der Prüfungen (also für die 4,0) wie in der Schule min. 50% der Punkte haben muss, oder ob hier an der TU ein anderer Notenschlüssel herrscht... habe da mal was von 31% oder so gelesen :D - klingt ja schonmal entspannter


    Bitte um Rückmeldung - Vielen Dank

  • Das kann von Klausur zu Klausur unterschiedlich sein und hängt auch oft vom Prof ab. Eine Allgemeine Regelung gibt es dafür nicht. Oftmals wird die Bestehensgrenze abgesenkt wenn die Klausur sehr schlecht ausfällt. Bei einigen Klausuren sind 40% die Bestehensgrenze, ich kann mich aber nicht mehr erinnern für welche Klausuren aus dem ersten Semester das galt.

  • Zum thema klingt entspannter
    es gab schon klausuren mit ner 1,0 grenze von unter 70% und bestehensgrenze irgendwas um 30%
    dennoch war der schnitt schlechter als 4,0 also jeder der bestanden hat war besser wie der schnitt und nur ganz wenige 1,0



    mach die keine sorgen um bestehensgrenzen in % wenn sie niedrig sind gibts nen grund dafür. Normalerweise ist der nicht das viele bestehen sollen. Auch durchfallquoten über 90% gabs schon


    immer schon vier gewinnt spielen umsomehr freut man sich wenn was besseres rauskommt