Fineliner-Aufgabe SS 2014

  • Hallo zusammen,


    im SS14 kam, wie wohl auch schon davor, eine Finelineraufgabe dran. Im Thread zur letzten Prüfung hat Heinrich geschrieben:


    Zitat

    die fineliner waren die kappen wie im skript die lose geschütet sortiert und vereinzelt werden sollten


    Wo genau ist das zu finden? Ich habe hier zwar noch ein Diskussionthread zu der Aufgabe gefunden, aber dort stehen nur viele Vermutungen. Kann mir jemand da weiterhelfen?


    Danke,


    Thomas

  • Wo es steht weis ich nicht mehr


    sollte aber mit einem vibrationswendelförderer gemacht werden


    alle anderen korrekten antworten wurden erst nach der einsicht bei entsprechender diskussion annerkannt.

  • Kleiner nachtrag zu der aufgabe
    es ging darum sie zu sortieren und zu vereinzeln. Meiner auffassung nach kommen sie dort aber nur sortiert raus.


    Ich hatte damals ein anderes system als antwort gegeben da mir dieses geläufiger ist (dillon case feder bei youtube suchen) um sie zu sortieren und sie in einem zweiten schritt vereinzelt (dillon xl650 bei youtube da werden die vorher sortierten hülsen unten vereinzelt)
    ein anderes viedeo für den vibrationswendelförderer kann man auch von dillon finden das ist dann dillon primer und dann schauen was man so findet. Diese beispiele sind alle korrekt der dillon primer zeigt auch nochmal wie die fine liner kappen sortiert werden sollen nach ptw vorgaben

  • Ob öffnung oben oder unten? Bzw rechts oder links?


    das machst du durch die aussermittige schwerpunktlage. Nimm mal ne finelinerkappe und leg sie mit der mitte der länge auf eine kante wenn die öffnung vom tisch weg zeigt bleibt sie liegen wenn sie mit der öffnung zum tisch liegt fällt sie runter

  • okay ja klingt logisch! aber dann müssten die kappen quer zur bewegungsrichtung liegen. was wenn sie in richtungsbewegung also längs liegen? dann ist entweder das loch vorne oder hinten. oder man muss sich was überlegen wie man das hinkriegt dass alle quer liegen

  • Ob öffnung oben oder unten? Bzw rechts oder links?


    das machst du durch die aussermittige schwerpunktlage. Nimm mal ne finelinerkappe und leg sie mit der mitte der länge auf eine kante wenn die öffnung vom tisch weg zeigt bleibt sie liegen wenn sie mit der öffnung zum tisch liegt fällt sie runter


    Ich habe das ausprobiert (Stabilo-Finelinerkappe), und bei mir fällt sie entweder in beiden Richtungen bzw. bleibt liegen. Bei so ziemlich der selben Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der vorliegenden Vibration in der Praxis sauber funktioniert. Aber in der Klausur war es trotzdem richtig? Bei anderen Stiftkappen klappt's aber problemlos.

  • Zum thema längs liegend
    dann hast du sie "falsch" ausgerichtet vorher


    also bei meinen kappen klappts mit dem halb hinlegen der schwerpunkt ist halt nicht genau in der geometrischen mitte.




    die aufabe solle damals so gelöst werden und das war auch in der mulö vorgesehen


    du kannst sie auch einfach nach anderem system sortieren
    ich habe sie damals so sortiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das war aber nicht direkt akzeptiert um nicht zu sagen er hats auch in der einsicht nicht gerne gemacht mit der erklärung wir haben nur das vorlesungsbeispiel bei allen akzeptiert und so wäre es ja eine benachteiligung der anderen
    ich hab dann gesagt ist doch kein problem wenn er ne faire klausur will muss er eh alle nochmal durchschauen da auch bei dem schaltbild nur die mulö akzeptiert wurde nicht aber andere funktionsfähige schaltungen
    auch an anderen stellen gabs auf korrekte antworten keine punkte weil sie nicht in der mulö standen
    beispielsweise wurde bei den nachteilen der lasertriangulation nicht akzeptiert wenn man geschrieben hat das licht transmittierende objekte nicht gemessen werden können wenn man schrieb lichtdurchlässig gabs aber punkte
    diese art der korrektur hat dazu geführt das ich keine schriftliche ptw prüfung mehr gemacht habe


    das abstrahierte beispiel wäre im skript steht es gibt rote und grüne autos
    wenn dann in der klausur gefragt wird welche farben können autos haben und man sagt blau und gelb gibts keine punkte obwohl die antwort richtig war. Also ähnlich wie bei berger 1,2 und 3