Protokoll 16.09.2015

  • Ich habe mal versucht, mir die Fragen zu merken, aber ich denke ich habe schon einiges vergessen. Falls mir noch mehr einfällt werde ich das hier ergänzen.


    1. Bei Rans Modellierung möchte man den unbekannten Reysnoldsspannungstensor bestimmten. Dabei hat er mir folgendes gegeben:
    (Tex will hier warum auch immer nicht deshalb schaut ins Script gleichung 6.2.3 hat er mir gegeben)
    Jetzt hat er mich gefragt welche Schritte man machen muss, dass man als Ergebniss (Gleichung 6.3.6 im Script):
    [tex]\left( \bar { u_{ i }^{ ' }u_{ j }^{ ' } } -\frac { 2 }{ 3 } k\delta _{ i,j } \right) =-\nu _{ T }\left( \frac { \partial \bar { u_{ i }^{ ' } } }{ \partial x_{ j } } +\frac { \partial \bar { u_{ j }^{ ' } } }{ \partial x_{ i } } \right) [/tex]


    2. Wie wird die Dissipation bei dem Eingleichungsmodell modeliert


    3. Wie wird die Tripel-Korelation in dem k-epsilon Modell modeliert


    4. Schreibe die Erhaltungsgleichung für Reynolds Stress Tensor


    5. In diserer Gleichung gibt es die Druck-Scheer-Korelation die aus dem Rapid-Term und dem Return bestehen. Welche 3 Eigenschaften des Return Terms werden genutzt um disen zu modellieren. Welche 4Eigenschaften des Rapid Terms werden genutzt um disen zu modellieren. Welche Experimente werden genutzt um die Konstanten dieser beiden Terme zu bestimmen. Versuchsaufbau beschreiben!!!


    6.Was ist die Plane-Jet7Round-Jet anomalie und welche Modelle wie gut sind die verschiedenen RANS Modelle


    7. Welche Strömungskonfigurationen können Modelle 2. Ordnung besser als Modelle 1. Ordnung?


    8. Wie Funktionier das Germano Modell? Wie lässt sich dann aus den 5 entsthenden Gleichungen ein Wert für Cs dynamisch bestimmen?


    9. Bei dem Germano Modell benötigt man "Cut-off-clipping". Was ist das?



    Es hat mich sehr verwundert das keine einzige Frage zu statistischen Grundbegriffen drankam wie sonst in den anderen Protokollen in denen er haptsächlich danach gefragt hat. Darauf war ich nicht so gut vorbereitet, ich habe aber dennoch eine 2,3 bekommen, obwohl er mir wirklich oft helfen musste. Von daher bin ich mit der Note zufrieden. Vorher hatte ich mir aber mehr erhoft


    Es wäre vielleicht auch hilfrech, wenn ein paar Leute mehr ein Protokoll posten würden. Es würde ja schon reichen wenn man sich nur 3-4 Fragen merken konnte. Der Aufwand beträgt 5min und man ist anderen echt eine Hilfe :)

  • Kapitel 7


    Ebener Freistrahl (folie 7.2.14) und Runder Freistrahl (folie 7.2.6).


    Ging daraum welches Modell man da nehmen sollte, bzw ich glaube eigentlich fast alle RANS modelle sind da nicht so gut. Oder falls du ein Modell dahinbringst, dass es passt ist des andere falsch.


    Frage 7 gehts um Kapitel 7, z.b. das k-e-Modell kann die sekundärströmungen in Rechteckkanälen nicht erfassen=> nicht so gut RSM erfasst die hingegen



    Ich hoffe die antwort hilft dir weiter