kleinere Rückfrage zur SPS-Aufgabe mit zwei Weichen und drei Teilen

  • Hallo,


    hätte noch eine kleine Rückfrage zum Stellen des kleinen Teils in der Klausur SS10... Bei den bisher erarbeiteten Lösungen ist das Stellsignal, dass der zweite Sensor lediglich angesprochen wird. Das Signal, dass ledligch der dritte Sensor angesprochen wird, wird nicht als Stellsignal aufgenommen, da durch das Halteglied die Bandweiche schon in der erforderlichen Position steht, ist das korrekt?
    Für den Fall, dass kein RS-Speicherbaustein vorhanden ist, müsste man mit einer Oder-Verknüpfung beide Signale (2 UND 3 Sensor lediglich angesprochen) verknüpft werden?


    Vielen Dank und Grüße

  • Hallo,
    für drei Bauteilen muss 4 Sensoren (S1,S2,S3,S4) eingerichtet werden.
    langer Teil: alle 4 aktiv (d.h. S1=1,S2=1,S3=1,S4=1)
    mittellängerer Teil: 2 aus 4 aktive (nur die 2 Sensoren im Mittelbereich, S2,S3=1). Fall nur die ersten beiden Sensoren oder die letzten beiden Sensoren aktiv sind, sind der lange Teil oder die mittellängerer Teil beide möglich.
    kurzer Teil: ein aus 4 aktiv (nur S2=1,S3=1),S1=1 od S4=1 gilt es auch nicht...


    Meines Erachtens ist die Durchführung der Funktion ohne Verwendung des RS-Speicher nicht möglich, da der RS-Speicher eine zusätzliche Funktion besitzt. Das heißt, falls die beide Eingänge (R,S) beide 0 wären, bleibt die Bandweiche erhalten. Die einzelne ODER-Verknüpfung hat keine solche Funktion, denn die Bandweiche kommen wieder zurück ohne Anregung.


    Grüß

  • Ich schließe mich dem Thread mal mit einer Frage an: ich habe die Aufgabe folgendermaßen gelößt.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2wKqoKw.jpg]


    Ich denke das stimmt soweit, lasse mich aber gerne korrigieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob man 2 Eingänge (2 Striche bei S zu sehen im oberen RS Block) zeichnen darf, oder ob man die vorher irgendwie zusammenführen soll... Dürfte ich denn den Pfad vom mittleren und unteren & Block zusammenführen bevor er den RS Block erreicht?


    Danke schonmal :)

  • Danke sehr, das ist eine gute Idee, so werde ich es machen. Dürfte man denn das ganze Wirr war links vereinfachen in dem man für jeden & Block eigene S1 / 2 / 3 /4 Eingänge zeichnet? Also in dem Fall quasi S1 S2 S3 S4 dreimal untereinander jeweils horizontal zu den Blöcken ansatt nur einmal und dann kreuz und quer? Man darf ja in der Klausur kein rot und grün benutzen, was es deutlicher darstellt ;)