Gedächnisprotokoll SS 2015

  • Allgemein zu sagen,meines Erachtens ist die Klausur dieses Semester schwerer als die alte Klausur.
    Es gibt viele detailierte Informationen gefragt, die man vernachlässigen kann.
    Das oberflächliche Lernen reicht nicht aus



    1. Was ist Durchsatz, Formel


    2. Wirtschaftlichkeitsrechnung, ähnlich Folie 17- K1


    3. Folie 23,K2 Diagramm Leistungsgrenze ausfüllen


    4. Wie kann man die Prozess Ordnen vereinfachen, 4 Punkte erzählen. (Folie 55,K2)


    5. Schwingfördertechnik: Eigenschaften, Bauarten nennen


    6. Definition erklären, Messgröße, Messabweichung, Ansprechschwelle, Prüfung, Messung, Messbereich
    Die Diagramm Folie5, K3 ausfüllen


    7. Laser-linien-Triangulationssensor erklären, zeichnen


    8. Industrielle Bildverarbeitung, CMOS Sensoren....
    Ich habe es nicht gelernt, deshalb nichts geschrieben. Keine Ahnung, wo man die Lösung finden kann.


    9. Aufbau eines SPS nennen und erklären. Neben Harware SPS, die andere zwei Arten nennen. Und Merkmale erklären


    10. SPS Aufgabe, gleich wie die Aufgabe von Protokol SS2013


    11. 4 BUSTopologie zeichnen und nennen


    12. Leistungsmerkmale Roboter, außer Genauigkeitsgröße andere 3 nennen und jeweils ein Beispiel


    13. 3 Verschiedene KOS der Roboter nennen und zeichnen. Freiheitsgrad erklären????


    14. Vorwärts- und Rückwärtstransformation, vier Denavit- Hartenburg Parameter. Welche ist schwer zu handeln?


    15. Positionierung udn Widerholungsgenauigkeit erklären, und zeichnen die gute Positionierunggenauigkeit und Widerholgenauigkeit.
    Die 3 Teile der Harmonic Drive nennen. Der Formel von Übersetzung


    16. 4 Greifer wie Folie 50 nennen; welcher Prinzip und Haltkraft (gering, hoch, mittel, sehr hoch)


    17. montagegerecht Produktgestaltung (kurzfristig, mittelfristig, langfristig) jeweils 2 Beispiele


    18. Diffenzialbauweise und Intergralbauweise, ein Beispiel und zeichnen


    19. Linien montage zeichnen und 2 Vor und Nachteile nennen

  • Ich habe heute auch Automatisierung in der Fertigung geschrieben und war auch etwas enttäuscht....habe fast ausschließlich mit den alten Protokollen gelernt und die konnte ich auch so gut wie auswendig. Es kamen aber leider doch sehr viele Fragen dran, die in den alten Protokollen nicht aufgetaucht sind. Da bin wohl selber schuld.....hoffentlich wird die Note noch vertretbar bleiben....

  • Geht mir ähnlich. Es ist halt so, man darf dem Institut sicher keinen Vorwurf machen, wenn sie Unterlagen abfragen, die nunmal im Skript stehen. Aber nachdem ich 5 Seiten am Stück weiterblättern musste, bis ich wieder etwas ausfüllen konnte, weil ich zwar wusste was gefragt ist, aber halt nicht jede Folie auswendig konnte, war ich auch etwas frustriert.


    Diese Messbegriffe definieren z.B. ist zwar ein einfaches Mittel auswendig gelerntes abzufragen, aber einen richtigen Mehrwert an Wissen sehe ich darin nicht.


    Beim Sensor habe ich fest mit einem DMS / Staudruck / Lasertriangulation gerechnet, kam irgendwie jedes mal einer davon dran. Ich wusste zwar grob, wie der Laserliniensensor aussieht, aber genauso wie im Skript wars bei mir am Ende doch nicht. Dass anscheinend (laut Forum) relativ kleinlich korrigiert wird, macht die Sache nicht besser.


    Alles in allem, keine unfaire Klausur wie manche im Bachelor, aber im Nachhinein finde ich den Umfang in Breite und Tiefe etwas zu groß, man sollte für die Klausur einiges ausklammern...

  • Um das Protokoll kurz zu ergänzen:
    zu 5) nach welchen 2 verfahren wird unterschieden, 2 Eigenschaten von Schwingfördertechnik und 4 Parameter
    zu 7) Hier war nicht lasertriangulation gefragt sondern nach 3d-Positionsbestimmung mittels laser, also der mit der Lasermatrix und dem CMOS Sensorelement
    zu 8 a)1920*1080Pixel mit 30 Bildern pro sekunde und 254 graustufen oder so ähnlich...Daraus dann die benötigte bandbreite/datenübertragungsrate oder sowas berechnen...
    b) den cmos sensore erklären war gar hier glaube ich noch gefragt
    zu 14) vorwärts und rückwärtstransformation, welche bereitet mehr schwierigkeiten und wie wird das problem gelöst
    zu 16) neben 4 Greifer nennen und haltekräften, das Arbeitsprinzip und die wirkweise


    Und eine aufgabe fehlt ganz: Die Folie mit Messfehlern und messwerten usw mit dem diagramm...hier waren die bezeichnungen der messabweichungen geftragt...würde mir aber für folgende prüfungen einfach die ganze folie genau anschauen.


    Ansonsten ist alles ziemlich genau und vollständig aufgelistet ;)


    Ich kann mich euch nur anschließen. Vor allem habe ich ziemlich viel gelernt und am ende konnte ich damit vllt. 80-85% ausfüllen...Ist zwar ne einigermaßen faire prüfung gewesen allerdings finde ich man könnte wie meine vorredner schon gesagt haben vor allem bei 20 sensoren ein bisschen den stoff eingrenzen. ich konnte alle aus den alten protokollen (habe mir die anderen auch angeschaut aber nicht auswendig gelernt) und die arbeit sich das auswendig reinzuprügeln (war ja vorher bekannt dass die pingelich sind was definitionen usw angeht) hätte ich mir komplett sparen können. Genauso wie DIN definitionen von messgröße,messbereich usw...sowas lernt doch niemand! Alles in allem viel gelernt und davon vllt 20% effektiv für die prüfung gebraucht...Trotzdem war die klausur nicht extrem unfair und die Vorlesung interessant und vor allem ist Prof Abele einfach ein guter Prof. Macht spaß da zur vorlesung zu gehen weil man was mitnimmt (unabhängig von der klausurnote) und einige lacher garantiert sind.

  • Ich bin auch ein bisschen enttäuscht. Ehrlich gesagt, dass ich auch viel gelernt habe. Aber Nur wenige Aufgaben beim Klausur entsprechen dem alten Protokoll. Ich habe auch ungefähr 80% geschaffen.


    Wie zum Beispiel die Methode zur Vereinfachung der Prozess Ordnen habe ich gar nicht gelernt. Auch die Aufgabe IBV...


    Die anderen Aufgaben ist mir bekannt, aber einige Sache weiß ich auch grob. ich bin mein Beste getan, mit eignem Verständnis zu schreiben.
    Die Begriffe von Messgröße, Messabweichung usw. sind auch unerwartet. Ich habe einfach durchgelesen und ich bin in der Lage, mit eigenen Wörtern zu beschreiben. Es ist jedoch nicht möglich für mich, gleich wie DIN-Erklärung zu beschreiben.

  • Mir erschließt sich der Sinn von DIN Definitionen auswendig lernen auch nicht. Im Gespräch werden Sachverhalte nach eigenen Worten und Verständnis übermittelt. Bettet man Definitionen runter wird man doch von niemandem ernst genommen.


    Was die Klausur betrifft, so ist es zwar einfacher zu korrigieren wenn jmd. genau den genauen Wortlaut hingeschrieben hat, aber ich denke dass das PTW es zu schätzen weiß, wenn das mit eigenen Worten beschrieben wurde.


    Wir wollen doch keine dummen Auswendiglerner ;)

  • Hallo,


    durch Nachfrage habe ich erfahren, dass die Einsicht bereits vor 14 Tagen stattgefunden hat (20.11.15).


    Ich weiß nicht, wie diese Information kommuniziert wurde, eventuell nur durch Aushang am Institut!
    Jedenfalls wurde es weder unter "Aktuelles" auf der Homepage, noch per Tucan-Email, ja nicht einmal in dem extra dafür vorgesehenen Kästchen auf der Lehrveranstaltungs-Seite publiziert. Da ist bei "Klausureinsicht" immer noch ein leeres Feld.
    (http://www.ptw.tu-darmstadt.de…derfertigung/index.de.jsp)
    Wenn man nicht regelmäßig an der LiWi ist, geschweige denn regelmäßig am Institut vorbeikommt, dann konnte man das gar nicht mitbekommen. Man sollte sich ja darauf verlassen können, dass es auf der Seite veröffentlicht wird, wenn da sogar ein Feld für ist!


    Wenn sich noch ein paar Leute finden, denen es genauso geht, lässt sich vielleicht noch einmal ein Termin zur Einsicht machen, der dann auch angemessen bekanntgegeben wird! Aus den Threads der vergangenen Semester erfährt man ja, dass eine Einsicht durchaus sinnvoll für die Note ist.

  • Super... Ich habe auch regelmäßig in Tucan und auf der Institutsseite nachgeschaut und keinerlei Informationen zu der Einsicht gefunden.
    Sonst wurde doch auch alles in Tucan bekannt gegeben... warum diese Info nicht :(

  • Wie ich erfahren habe, war es wohl ein Versehen, dass der Termin nicht auf der Homepage bekanntgegeben wurde.
    Ich habe vorgestern noch einmal per Mail nachgefragt und kurzfristig für gestern einen Termin zur Einzeleinsicht bekommen. Der Ansprechpartner war dabei Hr. Baier, welcher sich netterweise die Zeit genommen hat. Einfach mal höflich nachfragen - wenn sich nicht zu viele melden, sollte das hinhauen!
    Es sei aber darauf hingewiesen, dass das nur ausnahmsweise geschehen ist und kein Anspruch auf eine nachträgliche Einsicht besteht. Für die kommenden Semester gilt: lieber regelmäßig den Glaskasten checken!

  • Bei mir das gleiche.


    "Es tut mir wirklich leid und hoffe auf ihr Verständnis aber wir müssen hier Fairness ihren Mitstudierenden gegenüber wahren, die zum Einsichtstermin erschienen sind."


    Interessant das Seb, trotz der Unfairness der anderen Studenten gegenüber, noch zur Einsicht konnte.