E2 Phasenverschiebung

  • Hallo,
    ich hatte gestern den versuch E2. Am Ende hat die Betreuerin gemeint bei Aufgabe 2 hätten wir die Induktivität falsch berechnet. ich habe den Blindwiderstand der Spule mit der gemessenen Spannung um die Spule (UL) und der gemessenen gesamten Stromstärke berechnet. Das dann geteilt durch die angegebene Winkelgeschwindigkeit müsste doch die Induktivität sein, oder?
    Weiter zu Aufgabe 3. Wie habt ihr den Gesamtwiderstand berechnet? Satz des P. ist es anscheinend nicht.
    Wäre top wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß
    flo

  • Hi, falls es dich noch interessiert:
    Die gemessene Spannung ULgesamt setzt sich zusammen aus der Spannung die am Innenwiderstand der Spule abfällt (Usp) und der Induktionsspannung UL.
    Für die Berechnung der Induktivität musst du die Induktionsspannung UL benutzen. Also L=UL/(I*w).


    Zu A3: wieso nicht Satz d. P. ? also wir haben das damit gemacht. Steht ja so auch auf dem Aufgabenblatt.
    Also Z=sqrt(R^2+(RL+Rc)^2)