VDI Technik-Dinner mit ABB Deutschland

  • Du wolltest schon immer mal ein Vorstandsmitglied eines großen Konzerns treffen, von seiner/ihrer Erfahrung lernen und Deine eigenen Fragen stellen? Dann ist das Technik-Dinner der VDI Jungen Ingenieure Darmstadt genau das richtige Event für Dich! Beim Technik-Dinner am Freitagabend, den 28. Oktober 2016, bringen wir Führungskräfte und interessierte Ingenieure und Ingenieurinnen in einem entspannten Umfeld zusammen.


    Neben der Möglichkeit, Dich über die jeweilige Firma und mögliche Einstiegsmöglichkeiten zu informieren, steht beim Technik-Dinner vor allem eins im Vordergrund: Lernen von den Besten! Unser/e Gastredner/-in erzählt von seiner/ihrer Karriere, gibt interessante Einblicke in den Arbeitsalltag eines Vorstandsmitgliedes und gibt Dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen und von seinem/ihrem Erfahrungsschatz zu lernen!


    Unser Gastredner:
    Dr. Martin Schumacher wurde 1960 in Lüdenscheid geboren. Nach seinem Elektrotechnikstudium an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen arbeitete er dort als wissenschaftlicher Assistent des Instituts für Allgemeine Elektro- und Hochspannungstechnik und promovierte 1994 zum Dr.-Ing.
    1994 trat Schumacher bei ABB im Bereich Schaltanlagen ein. Nach mehreren Funktionen in Entwicklung und Management übernahm er von 2003 bis 2006 die Alleingeschäftsführung der ABB Calor Emag Hochspannung GmbH in Deutschland. Bei der ABB Schweiz AG leitete er 2005 bis 2011 den Geschäftsbereich Hochspannungsprodukte und 2008 bis 2011 die Division Energietechnik-Produkte. 2007 und 2008 führte er zusätzlich das globale ABB-Geschäft für Gasisolierte Schaltanlagen.
    Zum 1. März 2011 wurde Schumacher in den Vorstand der deutschen ABB AG berufen. Von März 2011 bis Dezember 2015 war er für die Energietechnik mit den Divisionen Energietechnik-Produkte und -Systeme zuständig. Seit 1. Januar 2016 ist er für die Division Power Grids in Deutschland und der Schweiz verantwortlich.


    Weitere Informationen und die Anmeldung findest Du unter www.vdi.tu-darmstadt.de

  • @fahro0
    Das ist das erste Mal, dass wir als Arbeitskreis Junge Ingenieure so ein Technik-Dinner veranstalten, wir sind selber mal gespannt wie es wird. Das Ganze ist auch keine Werbeveranstaltung, auch wenn es kostenfrei ist und das Essen und Trinken vor Ort von ABB gesponsert wird. Es ist einfach ein Meet&Greet mit einem Vorstandsmitglied, welches man so wahrscheinlich nie treffen würde.
    2 Plätze sind derzeit noch frei, also wer Lust und Zeit hat kann sich gerne noch anmelden :)