Transformation ins logische Gebiet

  • Hallo Leute!


    Mich würde mal interessieren ob jemand die Vorgehensweise zur Transformation einer DGL ins logische Gebiet verstanden hat (wie in Übung 2 Aufgabe 2 verlangt). Entweder ganz allgemein, oder auf die Aufgabe bezogen.


    Zur Aufgabe 2
    Irgendwie scheint man ja zunächst eine Beziehung der verschiedenen Koordinaten eta xi und x,y zu benötigen (wie genau ist da der Vorgang?). Daraus kann dann die Jacobi-Matrix abgelesen werden (in der Übung wird noch eine K-Matrix genutzt, woher kommt die??). Irgendwie fehlt mir hier der rote Faden.

  • Also die Aufgabe ist ein bisschen kompliziert erklärt. In der PDGln haben wir zunächst eine Koordinatentransformation gegeben und basierend auf dieser Transformation die Ableitungen hergeleitet. (z.B. war gegeben xsi = x+y und eta =x-y). Die K-Matrix ist die Matrix der Logischen Koordinaten mit det(J) mulipliziert mit der Ableitungsmatrix der Logischen Koordinaten. Beachte J Kursiv geschrieben ist die Determinante und J Fett geschrieben ist die Matrix. Aber genauer kann ich es dir nicht sagen weil ich habe meine Unterlagen nicht hier.