Schriftlicher-Teil (insg. 7 Fragen):
- Erläutern Sie Besetzungsinversion
- Erläutern Sie zeitliche u. räumliche Kohärenz
- Nennen Sie die drei Arten von Lasersicherheitsbereichen. Welcher Personenkreis hat jeweils Zugang zu Ihnen.
- Abb.: Laserschutzkabine mit großen, durchsichtigen Sichtfenstern.
Für welchen Laser ist abgebildete Kabine geeignet. - Intensitätsgleichung angeben. Kurz erläutern weshalb verschiedene Materialien Laserstrahlung unterschiedlich gut absorbieren.
- Nennen Sie drei Verfahren zur Verbesserung des Absorptionsverhaltens.
- Gleichung für Volumenstrom beim Laserschmelzen angeben. Ggf. gegebene Werte einsetzten.
Mündlicher-Teil:
Prof. Groche ist vermehrt auf die Punkte eingegangen, die im schriftlichen Teil nicht oder nicht richtig beantwortet wurden.
- Zeichnen Sie zeitliche Kohärenz auf. Für welche(s) Verfahren spielt die zeitliche Kohärenz eine entscheidende Rolle? (Messen: Michelson-Interferometer, Laser-Doppler-Anemometer)
- Nennen Sie die Arten mit denen die Intensität eines Lasers gesteigert werden kann. (Laserleistung erhöhen, Fokusdurchmesser verkleinern, Betriebsart ändern)
- Nennen und erklären Sie alle Betreibsarten eines Lasers (cw-Betrieb, Gütemodulation/Q-Switching, Pulsauskopplung, Pulsbetrieb, Modenkopplung)
Mit welchem Verfahren lassen sich die kürzesten Pulse erzeugen (Modenkopplung) - Nennen Sie Verfahren für die eine hohe Absorbtion erforderlich ist. (Härten, Anlassen, etc. )
Mehr ist leider bzgl. des Mündlichen-Teil nicht hängen geblieben.