Normierung

  • Hi,


    hat jemand die Normierungsregeln genau verstanden?


    In den Folien steht: "Um bestimmte Stufensprünge zu erreichen, dürfen Reihen auch abgeleitet werden. Dies wird dann mit Ri/p angegeben. p steht für die p-te Zahl, die aus der Reihe nach der ersten berücksichtigt wird."


    Weiter heißt es: "Wenn der Ausgangswert in der Reihe als Zehnerpotenz vorkommt, kann diese verwendet werden. Wenn nicht, sollte sie auf 1 projiziert und mit dem jeweiligen Stufensprung multipliziert werden."


    Dabei wird das Beispiel im Anhang angegeben.


    Was meinen die genau mit "in der Reihe als Zehnerpotenz vorkommen"? Ich vermute so kommen die von 160mm auf 250mm in dem Beispiel? Kann das jemand genauer erklären? Wie kommen die von 160mm auf 250mm?


    Das zweite Beispiel ist klar denk ich, da multipliziert man den Ausgangswert mit dem Wert aus der Reihe.


    Danke im Voraus!

  • Gegeben sind 160 g Zuladung als Ausgangswert. 160 ist eine Zehnerpotenz von 1.6 (1.6*100 = 160) in der R10/2 Reihe, d.h., dass du in diesem Fall bei 1.6, anstatt bei 1, startest. Jetzt nur noch 2 Schritte weiter in der Tabelle und du kommst auf 2.5. Da dein Ausgangswert eine Zehnerpotenz darstellt, verfährst du hier genauso (2.5 *100 = 250). So habe ich es verstanden.


    Grüße

  • Gegeben sind 160 g Zuladung als Ausgangswert. 160 ist eine Zehnerpotenz von 1.6 (1.6*100 = 160) in der R10/2 Reihe, d.h., dass du in diesem Fall bei 1.6, anstatt bei 1, startest. Jetzt nur noch 2 Schritte weiter in der Tabelle und du kommst auf 2.5. Da dein Ausgangswert eine Zehnerpotenz darstellt, verfährst du hier genauso (2.5 *100 = 250). So habe ich es verstanden.


    Grüße

    Danke! Hört sich richtig an!

  • Die heißen nicht umsonst Prüfungsvorbereitung.
    Das SADT Diagramm und die SysML-Diagramme werden, nach dem selben Schema wie sie auf den DIK-Folien vorgestellt wurden, in der Klausur abgefragt. Der zweite Teil dient zur Orientierung für den Wissensteil.
    Und bei den PTW-Folien solltest du beim Lernen vielleicht etwas mehr Wert auf die vorgestellten Themen legen.