Gedächtnisprotokoll 25.01.18

  • -5 allgemeine Vorteile von der Fertigung mit einem Laser
    -4 Kennzeichen auf der Laserschutzbrille
    -Laserhybridschweißen Abbildung beschriften (mündlich wurde gefragt welche Verfahren kombiniert werden können und was beide mit sich bringen)
    -3 Laserschneidarten nennen
    -Formel mit Volumenstrom anwenden und dann die Zeit mit t = Volumen /Volumenstrom berechnen. Volumen eines Zylinders musste auch noch selbst ausgerechnet werden
    -3 Bereiche nennen und welcher Personenkreis dazu Zugang hat
    -wie sich die Laserenergie aufteilt wenn der Strahl auf Materie trifft (Absorption, Transmission, Reflexion)


    mündlich wurde zb noch gefragt warum es keinen 2 Niveau Laser gibt, Halbleiter Diode erklären/besserer Wirkungsgrad als CO2 Laser?/Anwendungsgebiete , Nachteil eines Lasers allgemein (Wirkungsgrad,teuer), Fokussierbarkeit wurde ausführlich besprochen (von was sie abhängt), Strahlqualität/Multimode/singlemode was für welche Bearbeitung geeignet ist. Wenn ich eine Schweißanlage umrüsten will zu einer Schweißanlage mit Laser, was man beachten muss (zb hohe Toleranzen der Fügepartner weil der Strahl so gut fokussiert ist)...


    es wurden viele kleine Fragen gestellt wie man merkt :)