Gedächtnisprotokoll 17/18 Feedback

  • Hey, wie habt ihr die Klausur empfunden? Ich hatte bei den Kurzfragen teilweise wirklich keinen Plan. Habe viel mit Gedächtnisprotokollen alter Klausuren gelernt, davon kam aber nur ein Bruchteil dran. Der Rechenteil war insgesamt okay, hab mich einfach nur beim Speisewasser extrem verhaspelt. Würde gerne für die Nachkommen ein Protokoll erstellen. Werde damit später anfangen, vielleicht schafft man alle Kurzfragen zusammen zu bekommen.

  • sicher

    • GuD- Schaltplan zeichnen
    • Komplettes Kraftwerk abgebildet, was beschriftet werden muss

      • Welche Kohle + Begründung
      • Welcher max. Druck des FD + Begründung
    • O/C-H/C- Diagramm zeigen wo SK, BK, torrefizierte Biomasse und Biomasse sind
    • Proximatanalyse gegeben, sagen, um welche Brennstoffe es sich handelt
    • Primär-, Sekundär-, Nutzenergie definieren
    • Kritischer Punkt von Wasser
    • Clausius Rankine in h-s-Diagramm (NICHT T-s)

    nicht sicher

    • Verteilernetz und Erzeugernetz maximal Strom oder so angeben?
    • Eine Umwandlungskette, Erzeugerkette?
  • - Wie hoch ist die Spannung auf Übertragungsnetzebene/Verteilernetzebene?


    -Vergleich zwischen Naturumlauf, Zwangumlauf und Zwangdurchlauf. (Tabelle gegeben und es mussten Werte für Druck, Umwälzzahl, Dampfqualität, Druckverluste und noch irgendwas angegeben werden)


    -2 DeNOx-Methoden nennen und schreiben, bei welchen Temperaturen sie zum Einsatz kommen


    -2 Verdampferkesseltypen nennen und jeweils einen Vorteil


    -Den oberen und unteren Heizwert der jeweiligen Definition zuordnen (war vorgegeben) und den Unterschied zwischen beiden erklären


    -Mindestverweildauer von Abgasen in der Müllverbrennung und bei welcher Temperatur, nach BImschG (oder so ähnlich)


    -Eine einfache Umwandlungskette nennen


    -Vier Elemente nennen, die bei einem Kraftwerk unter Eigenbedarf fallen