Latex unter Linux/Ubuntu/Mint

  • Hallo zusammen,


    ich versuche verzweifelt Latex auf Linux Mint zu installieren. Habe bisher texlive, miktex und texmaker installiert, funktioniert auch alles soweit, problematisch ist es dann nur, wenn ich die Designvorlage der TU kompilieren will. Dort spuckt er mir den Fehler aus, dass er bestimmt Packages nicht finden kann.


    Kann mir also jemand weiterhelfen, wie ich die Packages entsprechend einbinden kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Jep, hab ich, hört ab folgendem Schritt bei mir auf:


    > mv $HOME/texmf/updmap $HOME/.texmf-config
    > mv $HOME/texmf/* $HOME/.texmf-var



    da die Dateien, die verschoben werden sollen, nicht vorhanden sind...
    Zur Ergänzung vielleicht noch, ich hab mir die Linux Lokal Installationsanleitung angeschaut (letzter Link)

  • Unter Linux Mint kannst du Texlive aus den Quellen installieren und die Debian Pakete von den Physikern.
    Das hat bei mir problemlos geklappt.
    Für die Schriftenpakete musst du im Uninetz sein.

  • Vielen Dank bereits schonmal für die Hilfe! Motiviert dann doch ein bisschen, wenn man weiß, dass sich bereits schon andere mit dem Thema auseinander gesetzt haben =)


    Ich habe jetzt nochmal die Debian Pakete aus dem Uni Netz heruntergeladen und installiert. Dabei hat mir die Konsole zumindest keine Fehlermeldung ausgespuckt, allerdings bekomme ich bei meinem Texmaker beim Quickbuild folgende Fehlermeldung, sofern ich versuche, die Vorlage vom Institut zu kompilieren:


    ! LaTeX Error: File `tudreport.cls' not found.


    Habt ihr diesbezüglich einen Tipp?

  • Ich hatte da auch meine Probleme mit Linux Mint ;) bei dem *cls-File hatte ich es so gemacht, dass ich es in den Ordner von der zugehörigen tex-Datei kopiert habe, nachdem das Dokument kompiliert war, habe ich die Datei nicht mehr benötigt.

  • Die fehlenden *.cls Dateien habe ich auch schonmal händisch in das Latex-Verzeichnis eingefügt, bekomme jedoch dann folgende Fehlermeldung:


    ! pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable
    fonts.


    was für mich so viel bedeutet, wie dass die ganzen Pakete/Schriften nicht korrekt installiert sind.

  • Ok, ich hab es irgendwie zum laufen gebracht. Und zwar hab ich Miktex deinstalliert, das braucht man wohl nur unter Windows. Auf Mint hatte ich davor auch schon Tex Live komplett installiert:
    $ sudo apt-get install texlive full


    Anschließend hab ich die Designvorlage des Instituts und die der Uni, inklusive der Schriften unter folgenden Pfad händisch (mit sudo-Rechten im Ordner) eingefügt:
    Filesystem/usr/share/texmf


    Nach einem Neustart wird mein Dokument kompiliert und es sieht auch bis auf ein paar Warnings alles i.O.
    Falls ich die Warnings auch noch beseitigen kann, melde ich mich nochmal an dieser Stelle!