Prüfungsprotokoll 3.7.18

  • Dies ist mein Prüfungsprotokoll vom 3.7.2018. Ich habe die Vorlesung nicht besucht und habe 2 Wochen halbtags gelernt mit der Zusammenfassung, dem Buch und den Prüfungsprotokollen gelernt.
    Die Prüfungsatmosphäre war ganz angenehm und die Prüfung ging ca 10 Minuten und hat mit einer 1,7 geendet, obwohl ich wenig Ahnung von dem Fach hatte.


    Machzahl: was ist das? Welche Konstanten? Wie folgt aus Ma<0,3? Beschriebe Volumenkonstanz


    Was ist die Reynolds Zahl? Was beschreibt die? Welche re Zahl hat ein Auto ungefähr?


    Warum löst man Turbolenz nicht mit DNS? Da wollte er darauf raus, dass man die kleinen Wirbel rauskommt.


    Erkläre die RANS? Welche Terme werden berechnet? (die Mitteilungen) Nenne den Reynoldsspannungstensor. Wie modelliert man die Spannungen? (er wollte algerischen Modelle und 2 andere Sachen hören)


    CG Verfahren erklären und die Vorkonditionierung


    Adaptive Zeitschrittverfahren erklären


    Wie geht man bei der Parallelisierung vor? (Gebietszerlegung) Was macht man da? Woher kommen die Verluste?