Aufgabe 8.3 d) aus der Aufgabensammlung Hubert Marschall

  • Hallo,
    und zwar bin ich dabei die oben genannte Aufgabe zu rechnen, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, woher dieser Impulssatz kommt. Den linken Teil der Gleichung kann ich nachvollziehen, aber die Zusammensetzung des rechten Teils ist mir unschlüssig. Soll S_M für die Mantelfläche des Wirbels stehen? Und warum ist der erste Term auf der rechten Seite =0 bezüglich des Umgebungsdrucks? Wenn man das Integral auflösen würde, hätte man doch eigentlich stehen: p_0(A_4-A_1) , oder habe ich einen Denkfehler?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :)

  • Hi,


    S_L ist die Fläche, die von den Stromlinien gebildet wird, quasi wie du dir schon gedacht hast. Der Umgebungsdruck ist konstant und liegt über der kompletten Fläche des Kontrollvolumens an. Somit leistet er keinen Beitrag zu der Kraft und wird 0 gesetzt.


    Ich hoffe es hilft dir weiter.