Protokoll vom 17.7.18

  • Schriftlich


    Aufgabe 1:
    - Zeichnen Sie das Verfahren Rundkneten und beschreiben sie.
    - Warum kann durch Rundkneten hohe Formänderungen erzeugt werden.
    - Was muss bei den Werkzeugen berücksichtigt werden? (Schmiegung)


    Aufgabe 2:
    - 2 Bauteile wurden gegeben und man sollte die Prozesse zur Herstellung angeben und die Auswahl begründen.
    (Mein Tipp: meistens werden die Teile durch Axial-Radial-Umform Maschinen hergestellt)


    Aufgabe 3:
    - Clinchen zeichnen.
    - Vorteile gegenüber Punktschweißen.
    - 4 weitere Fügeverfahren benennen.


    Aufgabe 4:
    - Tribologisches System zeichnen. (Grundkörper, Gegenkörper usw.)
    - 4 Reibmechanismus benennen und erklären. ( Bsp: Festköperreibung---> direkter Kontakt)
    - Coulomb, Reibfaktorgesetz, Shaw (eins von den 3 erläutern... ich habe die Fragestellung dazu vergessen aber bin mir sicher das man eins von denen 3 erklären musste.)


    Viel Erfolg!