SS18 Kurzfragen

  • Dieses Jahr kam keine Zirkulation bzw. Indexnotation dran.
    Trotzdem waren die Kurzfragen sehr gut machbar.. Ich habe versucht die zu verschriftlichen.. 9 Stück habe ich zusammengetragen, eine fehlt mir noch..
    Bitte ergänzen..
    Die Reihenfolge war eine andere, aber spielt eigentlich keine Rolle..
    Aufgabe 1: Übung 4, die Aufgabe mit dem Kolben.. Die gleiche Idee


    Aufgabe 2: Bernoulli!!! innen ist die Geschwindigkeit null (war nicht gegeben, man musste schon selbst drauf kommen), p_0.. Nach u_Austritt auflösen.. ich hatte u_A=100m/s raus..


    Aufgabe 3: Einfache Zuordnung, 4 Gleichungen waren gegeben und einfach zuordnen.. nichts Besonderes


    Ausgabe 4: Geschwindigkeitsdreiecke wie schon so oft zeichnen und entscheiden, ob es sich um ein Turbinen- oder ein Verdichterlaufrad handelt.


    Aufgabe 5: ausgeglichene Strömung und u_2 bestimmen. Andere Größen (siehe Skizze) waren gegeben.


    Aufgabe 6: Reynoldszahl mit der bekannten Formel Re= (U*d)/v


    Aufgabe 7: Kapillareffekte


    Aufgabe 8: Impulssatz in Integralform gegeben. Die vier Terme erläutern.


    9. Siehe Skizze.


    • Bitte die fehlende Kurzfrage ergänzen..
  • Bei der fehlenden Aufgabe musste man entsprechend der Vorgaben das Geschwinsigkeitsdreieck von an- und Abströmung einer Schaufel zeichnen und begründet sagen, ob es sich um eine Turbine oder einen Verdichter handelt.