WS1617 Aufgabe2 b.2

  • hallo, ich habe eine Frage bei WS1617 Textaufgabe 2. b.2


    Nach der Lösung sollte man bei der Schritte.4 u_0.9 = 1.28 haben.


    Wie kommt darauf?


    Bei Anhang wurden Binominalverteilungs-, x^2 Verteilungs- und Standardnormalverteilungstabelle gegeben.


    Meiner Meinung nach braucht man Student t-Verteilungstabelle. Kann jemand mir villt erklären, wie man u_0.9 aus der gegebenen Tabelle finden kann?

  • Ich schätze es handelt sich um einen Fehler in der Aufgabe. Wenn man sich die Lösung der vorherigen Aufgabe anschaut, dann sieht man, dass der Standardabweichung das "^" fehlt. Es müsste aber da stehen, da es sich um eine geschätzte Standardabweichung handelt. Entsprechend müsste die Student-T Verteilung verwendet werden, da die Standardabweichung nur geschätzt vorliegt und nicht als wahrer Wert.

  • Habe eine Frage zur Formulierung der Nullhypothese. Wieso verwendet man einen linksseitigen und keinen rechtsseitigen Test? Man formuliert doch immer die Gegenhypothese als die eigene Behauptung oder? Deshalb hätte ich hier angenommen, dass die Gegenhypothese ist, dass man den Effekt auflösen kann, also dass p<139Pa ist. Wie geht ihr vor, um zu entscheiden was die Null- und was die Gegenhypothese ist?

  • Also als Nullypothese wurde (bzw habe ich bisher) doch immer die Behauptung aus der Aufgabenstellung genommen. In diesem Fall lautet die ja das delta_p < 139 Pa sein soll.
    Man könnte natürlich auch die Gegenhypothese prüfen, also delta_p > 139, solange man danach die richtige Schlussfolergung zieht. Müsste man dann nicht für diesen Fall ein Signifikanzniveau von 1-alpha=1-0,1= 0,9 wählen ?

  • Okay, vielleicht habe ich mich da auch vertan... Aber wieso formuliert man dann bei der Teil 3 Aufgabe d2) von der Klausur WiSe17/18 nicht die Behauptung des Parteivorsitzenden als H0, sondern als H1?