SS 18 Gedächtnisprotokoll Sammlung

  • Habe die Klausur nicht mitgeschrieben, aber in der Übung wurde gesagt, dass mit ziemlich großer Sicherheit eine Cholesky-Aufgabe gestellt werden würde (vgl. Probeklausur 1). Irgendeine Matlab-Aufgabe sicherlich auch, aber da gibt es ja recht viel Auswahl. Was tatsächlich in der Klausur war, wissen wohl am besten die Mitschreiber. Wäre cool, wenn sich einer von euch hier zu Wort meldet!

  • Ich kann mich nicht mehr an so viel erinnern, aber es kam ein lineares Iterationsverfahren, die rechnerische Bestimmung von Integrationsgewichten (wie in Übung 9, Aufgabe G8), ein Runge-Kutta Verfahren (ich glaube inklusive Bestimmung der Konsistenzordung durch Taylorentwicklung). Die Matlabaufgabe war ein Least-sqare Problem, hier sollte auch ein Rechenschritt mit dem Code per Hand durchgeführt werden.
    Ich glaube es kam auch noch eine Quadraturformel mit Bestimmung des Exaktheitsgrades dran, ich weiß aber nicht mehr genau welche.