Mechatronik im Master wechseln, Doppel H Programm

  • Hi, ich studiere zur Zeit Maschinenbau im Bachelor und würde gerne im Master Mechatronik machen. Es gibt ja spezielle Voraussetzungen die man im Bachelor absolvieren muss um im Master zu Mechatronik wechseln zu können (sind glaube ich 6 Fächer).


    Wollte mal wissen von Leute die Erfahrung haben. Muss man diese Fächer machen bevor man mit dem Master anfängt oder kann ich noch ein Fach während dem Master absolvieren? Bei mir ist es nehmlich so dass ich eventuell eins von den Praktikas nicht im nächsten Sommersemester machen kann, da ich im Ausland bin. Meinen Maschinenbau Bachelor werde ich aber im Sommersemester fertig haben. Die Praktikas werden nur im Sommersemester angeboten(also ein Jahr später). Kann es dann sein dass ich erst das Praktikum machen muss bevor ich mit dem Master Mechatronik anfange? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    Danke schon im Voraus!

  • https://www.intern.tu-darmstad…en/sb_14_III.pdf#page=195


    [von mir zur besseren Lesbarkeit gekürzt]


    "1. Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudiengang „Mechatronik“ ist ein Bachelor in Mechatronik an der TU Darmstadt oder ein gleichwertiger Studiengang.


    2. Als gleichwertig im Sinne von Punkt 1 gelten inbesondere Abschlüsse, wenn sie dem Kompetenzprofil des Bachelor Maschinenbau oder des Bachelor Elektrotechnik der TU Darmstadt entsprechen, Auflagen im Umfang von höchstens 30 Kreditpunkten zu erfüllen sind und insbesondere die in Anhang II definierten Kernkompetenzen nachgewiesen werden."



    Meine Interpretation dessen ist, dass man als Bachelorabsolvent im Maschinenbau der TU Darmstadt den Master Mechatronik anschließen kann, ohne ein einziges der im Modulhandbuch als "Module aus dem Fachbereich 18 im Wahlpflichtbereich" bezeichneten Module belegt zu haben. Wenn jemand, der mehr weiß als ich dazu etwas andere sagt oder gesagt hat lass es mich wissen, ich würde den selben weg gehen wollen wie du.

  • Vermutlich habt ihr beide es schon herausgefunden, aber für alle, die sich vielleicht jetzt oder in Zukunft die selbe Frage stellen:


    Die Regel ist so: Die Auflagenfächer (ETIT 2, Logischer Entwurf, das Praktikum, Elektrische Maschinen, Elektronik und Programmierung in der Automatisierungstechnik) müssen gemacht werden, ihr könnt euch aber auch wenn ihr die noch nicht alle habt, auf den Master Mechatronik bewerben und werdet angenommen. Dann habt ihr ein Jahr Zeit (und jeweils zwei Versuche), um die fehlenden Auflagenfächer nachzuholen. Das mit dem "gleichwertigen Studiengang" bezieht sich darauf, ob ihr euch überhaupt im Master Mechatronik einschreiben könnt.