Vertragsrecht WS18/19

  • Guten Tag,


    Ich habe angefangen für das Fach Vertragsrecht zu lernen und wollte mal fragen wie die Klausuren von Marly so aussehen.
    Gibt es welche die vorherige Semester die Klausur Vertragsrecht bei Marly geschrieben haben und könnten mir Tipps geben was dran kam und wie ich mich am Besten für die Klausur vorbereite ?


    vielen Dank

  • Hey,


    das ich Vertragsrechts geschrieben habe ist jetzt schon etwas länger her (WS 15/16), aber wenn ich mich richtig erinnere bestand die Klausur aus drei Teilen: Multiple-Choice, Definition und Falllösung. Auf die ersten beiden Teile konnte man sich perfekt mit der App von Marly vorbereiten, für die Falllösung sollte man sich den Aufbau, wie so ein Fall gelöst werden soll genauer anschauen und relevante Paragrahen lernen, damit man in der Klausur im BGB nicht ewig suchen muss.


    Hoffe das hillft dir und viel Erfolg dabei.

  • Noch eine Ergänzung zum dritten Teil, der Falllösung:
    Juristen sind hier sehr eng in dem, was geht, wie es geht und wie es begründet ist. Auf garkeinen Fall vom in der Vorlesung besprochenen Weg abweichen, das juristische Verständnis ist in dem einen Semester keinesfalls soweit erwachsen, dass man da mit neuen Paragraphen wirklich so gut argumentieren kann, dass es keinen Punktabzug gibt.


    Bei den Definitionen reicht es dagegen tatsächlich, den Sinn wiederzugeben und Multiple Choice ist wie Führerscheinprüfung.


    Das klappt auf jeden Fall! Viel Erfolg.