Tipps MM2 Klausur

  • Hi,


    also zum Zeichenteil muss ich glaube ich wenig sagen. Einfach viel zeichnen und es sollte irgendwie klappen.
    ich würde dir für den Rechenteil empfehlen die Übungen gut zu beherrschen und würde auch paar Altklausuren machen, wobei diese eigentlich nicht viel bringen, aber das Handwerkszeug kannst du dadurch nochmal verbessern. Weiterhin wurde letztes Semester eine Probeklausur zur Verfügung gestellt, die zwar keineswegs das Niveau der Klausur 2018 widerspiegelt, aber im Großen und Ganzen kamen dieselben Themen im Rechenteil dran und daran kannst du dich auch orientieren.
    Leider hat das Fachgebiet seit der letzten Klausur im Sommer 2018 keine neuen Materialien für die Nachschreiber bereitgestellt, wodurch eine bessere Vorbereitung möglich gewesen wäre, denn um ehrlich zu sein bringen die Materialien, die wir zu Verfügung stehen haben generell nicht so viel, falls die Klausur diesmal nicht fairer wird, da in der letzten Klausur extrem viel abgefragt wurde, welches in den Übungen so genau nicht behandelt wurde und das Kampfrechnen, wie von Prof. Kirchner angekündigt, blieb auch nicht aus, da 5 Aufgaben (vorher waren es 3) drankamen, wobei bei einigen der Lösungsweg nicht wirklich kurz war und auch Denkzeit hatte man keine, obwohl die Aufgaben nicht so einfach runtergerechnet werden konnten.
    Ich habe dir mal die Tipps von Prof. Kirchner im Anhang beigelegt. Bleibt nur zu hoffen, dass das Fachgebiet die Klausur fair gestaltet, sodass diese durch die Übungen, die man zur Verfügung hat, lösbar ist.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung !

  • Kleine Ergänzung:
    Du solltest ein nach Humboldtschem Bildungsideal umfassend interessierter Mensch sein, in einer Aufgabe sollte man über den 1. HS der Thermodynamik gehen, wobei MM2 eigentlich eine Klausur für das 4. Semester ist und WIs Thermo erst im 5. Semester belegen und dieser in der Vorlesung keine Erwähnung findet.