Prüfungsprotokoll UT1 am 25.01.2019

  • Datum: 25.01.2018
    Note: 1,0
    Vorbereitungszeit: fast wie ohne Vorlesungsbesuch (Schwierigkeit im fachlichen Sprachenverständnis), 2 Wochen (Teilzeit) und die letzten 2 Tag Vollzeit.


    Aufgabe 1:
    A: Skizzieren Sie die Fließkurve für Stahl bei unterschiedlichen Temperaturen (1004001000).
    (verschiedene Ansteigungskoeffizient muss gezeigt werden. )
    B: Skizzieren Sie die Fließkurve unter unterschiedlichen Umformgeschwindigkeit.
    C: Begründen Sie, warum ein Bruch häufig in der Mittel der Zugsprobe auftritt. Falls außermittig, was könnte das verursachen.


    Aufgabe 2:
    A: Beschreiben Sie die Reibungssystem.
    B: Welche Verschleiß tritt auf?
    C: Beschreiben Sie die Methode, damit man die Reibung reduzieren kann.


    Aufgabe 3:
    A: Beschreiben Sie den Prozess über Spaltprofizieren.
    B: Diskutieren Sie, warum die Bauteilfehl während Walzprofizierens auftritt. (Grafik gegeben: Biegung) Welche Maßnahme kann solche Fehler reduzieren?
    B: Welche Formfehler gibt es noch? (Über Querschnitt).


    Aufgabe 4:
    A: Beschreiben Sie die einfache Streckziehung.
    B: Wie kann man die Spannungszustand im Morsche' Kreis skizieren, während die Spannung bei plastischer Umformung in tangentialer Streckziehung auftritt?
    (Beachten: anbei muss man beide Sigma als Zugspannung betrachten. bzw. die Morsche Kreis liegt an rechter Seite)
    C: Welche Baufehler könnte in Streckziehung auftreten?


    Mündliche Teile:
    Professor hat mir über Aufgabe1.C weiter gefragt, wie kann man die Temperatur durch Versuch bestimmen, gibt es noch andere Maßnahme dazu berechnen.
    Danach hat er den 2. Prüfling Aufgabe 4.B gefragt. Außerdem gibt es noch die Skizieren über Fließortkurve nach Mies, die Darstellung über Streckziehen in Fließortkurve.
    Für den 3. Prüfling hat Professor den Unterschied zwischen einfach-und tangentiale Streckziehung gefragt. Im Vergleich zur einfachen Streckziehung, welche Vorteil hat die tangentiale Streckziehung? Was verursacht die Bauteilfehler während Streckziehung?(Reibung am Stempel)
    Schließlich hat Professor mir noch gefragt, wie kann man die Reibung bestimmen? (Drei tribologische Versuche, und ihre Ziele)


    Tipps:
    Folien 3, 4, 5 sind Grundlage. Deswegen empfehle ich, alle Gleichung allein abzuleiten, alle Grafik zu verstehen und skizieren zu können.
    Kapital 8 im Skript sollte durchgelesen werden. Die Spannungsverlaufen und Vorteile, Nachteile bei jedem Umformverfahren sind wichtig.
    Protokolle im Lernzentrum sind hilfreich. Nach meiner Erfahrung sollte man am mindeste 2 Tage vollzeitig alle Protokolle lesen und verstehen.


    Umfrage-Atomsphäre ist nett. Während meines Antwortens habe ich mich an einige fachlichen Wörter auf Deutsch nicht erinnert, aber Professor hat das ergänzt.
    Sprache ist gar nicht Problem. Strukturiertes Verständnis ist erwünscht!


    Viel Erfolg!


    Yi Cui

  • Hallo zusammen,


    kann mir denn jemand erklären was auf mikroskopischer Ebene abläuft, weshalb der Bruch einer Zugprobe mittig eintritt? Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Spannung konzentiert sich dort, da auf mikroskopischer Ebene immer Fehler (Kristallgitter) hier existiert und Fremdatome eingesetzt werden.

    Während Zug wird Äußere Haupt von Probe aufhärten. Im Vergleich dazu ist Mittel relativ ,,weich''.

    Du kannst auch nach die Morsche Kreis überlegen.

  • Hallo zusammen,

    Wie kann man die mohrsche‘kreis von einfach Streckziehen zeichnen?


    viele Grüße!

    Du musst den Spannungszustand (Durck oder Ziehen) zuerst bestimmen, dannach in diesem Koordinaten zeichnen.

    Wichtigst sind die Punkte auf x-Achse.

    (Erneurte Bilder, keine Versprechung 100% richtig zu sein)