Klausur 30.Juli.2018 Aufgabe 1 Teil3

  • Hallo zusammen,
    weiß Jemand wie man hier bei solchen Aufgaben vorgehen kann, um Signalverlauf bestimmen zu können. Da fällt mir leider nichts ein.
    Es wäre nett, wenn Jemand weiterhelfen kann
    Danke im

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um diese Aufgabe zu lösen. Ich versuche eine zu skizzieren.


    Schaubild 1:
    Man sieht, dass der offene Regelkreis globales I-Verhalten und eine sprungförmige Führungsgröße wirkt. Ein Integrator kann einen Sprung "aufheben", sodass die bleibende Regelabweichung zu 0 wird. Die genaue Herleitung hierfür ergibt sich durch die Grenzwertsätze.


    So jetzt weiß man Regelabweichung e=0. Integral davon ist konstant. Das heißt wiederum der Pfad nach dem PI-Glied ist konstant. Machen wir weiter mit dem rückgeführten Signal. Da die Führungsgröße konstant ist und die Regelabweichung 0 ist, muss das zurückgeführte Signal y auch konstant sein. Das heißt das, was aus dem Kreisschluss des I-Gliedes rauskommt, muss konstant sein. Ein I-Glied kann nur einen konstanten Wert liefern, wenn der Eingang 0 ist (auch herleitbar über Grenzwertsätze oder dem Fakt, dass nur das Integral von 0 konstant sein kann).


    So nun hat man alle Signale bestimmt.