Prüfungsprotokoll 22.02.19

  • Ich hatte auch am 22.02. Prüfung
    Meine Prüfung begann auch mit Fragen zum Thema Einmassenschwinger, jedoch festgelagert. Dann sollte eine weitere Masse darüber eingezeichnet werden (elastisch gelagert) und verschiedene Veränderungen in Dämpfung, Steifigkeit und Masse wurden diskutiert. Es ist wichtig zu allem die Übertragungsfunktionen parat zu haben.
    In der Diskussion führte Professor Melz die Diskussion auf einen Sky Hook Dämpfer. Thematisch kamen außerdem die Schmetterlingskurve und die Tabelle zum erweiterten Lösungsraum dran. Dabei wurden mehrere Beispiele diskutiert. Die elektromechanische Analogie und ihre Anwendung waren ein weiteres Thema der Prüfung.
    Die Fragen sind teilweise sehr detailliert gewesen, zielen aber fast ausschließlich auf Verständnis ab. Vergesst nicht die Achsen zu beschriften ;)
    Die Prüfungsatmosphäre ist sehr freundschaftlich und Professor Melz gibt Hilfestellung, wenn man nicht weiter kommt.