SS 2017 Aufgabe 1

  • Hallo zusamen,
    bei folgender Aufgabe kann ich nicht verstehen, wie die B-spalte zugeordnet wird. B2 kann ich schon vermuten, da A1 instabil ist und der sinus-Antwort explodiert. Aber bei dem Rest keine Ahnung. Kann vielleicht jemand etwas weiterhelfen.
    Vielen Dank



  • Betrachtungen des Amplitudengangs liefern da weitere Aussagen. Man kann erkennen, dass der C2 die Verstärkung 0dB hat, und (wenn man ihn zugeordnet hat), dass er zu einem stabilen, nicht phasenminimalen System gehört, man erwartet also dass y=u nur mit Phasenverschiebung ist, also B3.


    Wozu B2 gehört weisst du ja schon, B1 folgt nach dem Ausschlussprinzip oder, wenn man es genau wissen will erkennt man, dass es die Antwort eines stabilen Systems mit A(omega)>1 bei diesem omega, es also zu C1 oder C3 und A2 oder A3 gehören muss. Wenn man also bspw. C1 und A1 einander zugeordnet bleibt, bleibt nur eine Möglichkeit.