Prüfungsprotokoll 28.02.2019

  • Hallo zusammen,


    da ich vor einigen Tagen meine Prüfung zu MeSII hatte, wollte ich noch ein kurzes Prüfungsprotokoll hier lassen (zumindest so weit ich mich noch daran erinnern konnte).


    Zunächst noch ein paar allgemeine Punkte zur Prüfung:

    • Prüfer: Prof. Becker
    • Prüfungstyp: Mündlich
    • Prüflinge: 2
    • Dauer: 35 Minuten
    • Vorbereitungszeit: 0,5 Wochen Teilzeit + 1,5 Wochen Vollzeit (ohne Vorlesungsbesuch)
    • Ergebnis: 2.0
    • Prüfungsatmosphäre: Tpyische Prüfungsatmosphäre bei Prof. Becker, relativ angenehm, wobei ich aber auch schon definitiv angenehmere hatte. ;)
    • Sonstiges: Ich empfand die Prüfung als sehr seltsam (wenn nicht sogar als die seltsamste mündliche Prüfung, die ich bisher hatte). Das lag vor allem an zwei Punkten: Zum einen war die Prüfung zwar mündlich, da wir allerdings zu zweit geprüft wurden, mussten wir die Antworten alle aufschreiben (also wirklich als 'Prosatext' sozusagen). Das hatte ich so bisher noch nie. Zum anderen hatte ich glaube ich bisher noch keine Prüfung bei der man allein durch komplettes (Formeln) auswendig lernen schon eine relativ gute Note bekommen konnte. Sogar in FSM war das nicht so extrem.



    Nun zu den Prüfungsfragen (wobei ich eigentlich nur noch an die Fragen erinnere, die mir gestellt wurden):


    Laminattheorie - Festigkeit:

    • Wir haben in der Vorlesung 6 Festigkeitskriterien kennen gelernt. Zählen Sie diese auf!
    • Schreiben Sie die Formel des Tsai-Hill Kriteriums auf! (Mein Mitprüfer hatte glaube ich das Tsai-Wu Kriterium bekommen.)
    • Nimmt man für X die Zug- oder Druckfestigkeit?


    Laminattheorie - Höhere Laminattheorie:

    • Wielassen sich die Interlaminatspannungen innerhalb der klassischen Laminattheorie bestimmen?
    • Über welche Grenzen wird hier integriert?
    • Erläutern Sie den Laminat-Randeffekt!


    Rotationsschalen - Membrantheorie:

    • Was für Annahmen werden getroffen?
    • Was sind die Vorteile der Membrantheorie?


    Rotationsschalen - Behältertheorie:

    • Bekannte Aufgabe des Behälters mit Wanddickensprung: Behältergleichung, Vorgehen, usw.


    Variations- und Energieprinzipien:

    • Schreiben Sie den allgemeinen Arbeitssatz auf!
    • Für welches Material gilt der Arbeitssatz?
    • Schreiben Sie den Satz von Clapeyron auf! Wie berechnet man die Potentiale?
    • Rayleigh-Ritz-Verfahren bzgl. fest eingespannter Platte erklären!