Übung 10 Aufgabe 29 Enthalpiesteigerung des Wassers?

  • Bitte um Hilfe ;) Bei Aufgabe 29 b) wird in der Lösung die Enthalpie im Zustand 2 ausgerechnet. (Wasser wird komprimiert auf höheren Druck und höhere Temperatur). Auf der Formelsammlung heißt es, delta h = cdT + vdp (für inkompressible Stoffe? Wasserkomprimierung?). Und in dem Fall hier ändert sich von Zustand 1 nach 2 doch Druck UND Temperatur - oder nicht?
    Trotzdem wird in der Lösung lediglich die Druckänderung von 1 nach 2 berücksichtigt. Wo liegt mein Denkfehler?


    Danke!

  • Die Haken liegt in der Aufgabenstellung. Im Hinweis steht nämlich, dass die Temperaturerhöhung in der Speisewasserpumpe vernachlässigbar ist.

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.

  • Habe mich schon über deine Antwort gefreut, aber ich finde den Hinweis leider nicht hmm. Da steht nur - flüssiges Wasser ist als inkompressibles Fluid zu behandeln mit konst. Dichte, und fehlende Zustandsgrößen sind den Diagrammen/Tafeln zu entnehmen. Wie kommst du auf den Hinweis?


    Danke

  • Also bei mir steht das so in der Aufgabenstellung:



    Habe aber nicht die neuste Version. Vielleicht haben sie die Aufgabenstellung verändert, aber die Lösung nicht angepasst?

    Irre können nicht in die Irre geführt werden.

  • Tatsache, bei mir fehlt der Satz mit der vernachlässigbaren Temp.erhöhung.
    Haha und dafür gestern stundenlang rumüberlegt. Denke, dass dadurch das Diagramm "falsch" gezeichnet wurde, und sie es deshalb rausgenommen haben. Die Anpassung der Lösung wurde wahrscheinlich vergessen. Also danke für die Aufklärung !