Protokoll WS 18/19

  • Hey zusammen,


    hier mal eine Zusammenfassung der Klausuraufgaben im März 2019.
    Mit der Reihenfolge und Nummerierung bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber inhaltlich sollte das meiste abgedeckt sein.
    Es kann natürlich gerne ergänzt oder korrigiert werden.


    1. Waste reduction


    a. komplettes TPS Haus ausfüllen
    b. 5 Methoden der waste Identifikation
    c. Es waren 2 beispiele gegeben -> zuordenen welche Methode ist ab besten geeignet
    1. stand in circle exercise
    2. daily basis -> shop floor management


    2. Standardisation


    a. define a standard
    b. gegeben war eine unvollständiger work chart -> warum unvollständig -> es fehlten angaben zum inventory
    c. Diagram zu standardisation und stability -> achsen waren gegeben -> zeichnen und erklären
    d. 3 arten von standard documents nennen


    3. Value stream analyse
    gegeben war eine Value stream map (identisch mit Folie 5-18 , ohne doppelte inventory)


    a. berechnen von Customer takt, troughput time, Value adding time share
    b. Warum is flow gut
    c. ab wann ist flow possible
    d. wo ist der pacemaker process
    e. warum ist flow im upstream nicht möglich
    f. warum will man den EPEI verkürzen
    g. Es waren daten gegeben und man sollte den EPEI berechnen -> tricky, change over time losses mussten selbst bestimmt werden (war aber mit nachdenken gut machbar)


    4. Kanban


    a. decision matrix ausfüllen (hier waren die achsen wieder mal vertauscht
    b. berechnen eines kompletten kanban cyclus und der anzahl an kanban cards (genau wie im skript, war gut machbar)


    5. lean leadership


    a. 4P komplett erklären -> sehr ausführlich, gab viel platz und viele punkte
    b. erklären was kata ist und die beiden typen nennen
    c. für improvement Kata eine skizze zeichnen und erklären worum es geht
    d. Process improvement-people improvement-Matrix ausfüllen und einzeichnen wo Kata liegt


    6. OEE


    a. was ist OEE -> definition und formel -> welche bestandteile sind darin enthalten
    b. Berechnung des OEE aus einem Text -> wie im skript



    Insgesamt war die Klausur sehr fair.
    Es wurden keine "nenne die 8 säulen von TPM" oder "was sind die 6 schritte von SMED" Aufzählungen abgefragt
    Definitionen und Formeln sollte man allerdings beherrschen.


    Zeit hat gereicht (war ca. 10 Minuten vorher komplett durch), ich musste aber auch nirgendwo länger nachdenken.


    Viel Spaß damit und viel Erfolg!

  • Es kam auch 5S dran. Also aufzählen und kurze Beschreibung.


    Dann gabs noch folgende Transferfrage:" Your employer want you to start your lean journey by implementing a factorywide 5S concept. Do you accept? explain."