Zeichnungsthread

  • Hab mich mal an der SS 18 versucht, vielleicht möchte jemand ja mal drüberschauen :)


    Bei dem Gewinde, bzw. der gesamten Sicherheitskupplung bin ich mir relativ unsicher...

  • Also mir fallen zwei Dinge auf Anhieb auf:


    1. Die Federn brauchen eine gewisse Führung/Halterung. So wie du es gezeichnet hast sind sie etwas locker.
    2. Den einen Teil der Kupplung hast als Pressverband ausgelegt. Das macht insofern keinen Sinn, als dass die Feder nutzlos sind. Die Funktion der Federn soll ja sein, das eine Teil an das andere heranzudrücken. Dafür braucht es dann eine Gleitfeder.

  • Eingangswelle: Die Antriebswelle soll im Gehäuse gelagert werden. Der Lagertopf ist zwar nicht unbedingt falsch aber unnötig und könnte Punktabzug geben. Das Zylinderrollenlager ist einfacher mit einem Sicherungsring fixierbar. (weniger Montageschritte, da man nicht 6 Schrauben anziehen müsste)
    Zwischenwelle: Die Lagerung ist nicht eindeutig. Die Welle könnte nach links verschoben werden.
    Die Lagerung in der Kupplung ist wie von Echelon erwähnt falsch der Außenring des Lagers müsste in der Kupplung liegen.
    Außerdem sollten die Reibbeläge zentriert sein.
    Der linke Teil der Kupplung darf keinen Anschlag haben, da sonst die Vorspannung nicht einstellbar ist.
    An der Stelle wo du Gewinde geschrieben hast muss ein Gewinde hin. Deswegen musst du aber noch einen Absatz machen um den Topf zu zentrieren und, da du den O Ring nicht über das Gewinde legen kannst. Um das Reibmoment einstellen zu können darfst du folglich den Lagertopf nicht verschrauben.