1) Erklären was Besetzungsinversion ist. Hier sieht Prof. Groche gerne ein Termschema
2) Standzeiten T1-3 nennen. (8.5h, 100s, 10s)
3) Kabine mit durchsichtigen Fenstern, welcher Laser befindet sich in der Kabine. (CO2)
4) Möglichkeiten um die Absorbtion beim Laserhärten zu erhöhen. (Beschichten, oxidieren, aufrauen, nicht erhitzen!!)
5) Formel für die optische Eindringtiefe aufstellen, was man daraus für die Anforderungen an den Lasera bleiten kann und warum die Absorbtion verschieden ist. Lambert-Beersches Gesetz Eindringtiefe ~1/lambda
6) Zeichnung temp./Gradienten umformen Beschriften und den Biegewinkel über die Zeit auftrage.
7) Was unterscheidet räumliche und zeitliche Kohärenz. räuml. entspricht parallel, zeitl. Phasengleichheit
natürlich alles ohne Gewähr.
im mündlichen Teil ging Prof. Groche auf die Dinge ein die ihm zu allgemein oder unvollständig beantwortet wurden, schlug hierbei aber immer wieder den Bogen zu anderen Themen. bei uns:
Besetzungsinversion -> verschiedene Arten der Anregung
Kohärenz-> wofür räuml (fokussierung), zeitl.(messungen)-> Lichtleiter (Stufenindex und Gradientenindex)
Temp. Gradient: genau erklären (wo kommt welche spannung her, etc.)
Es wird zwar nur ein kleiner Teil abgefragt, dieser wird aber sehr fair bewertet.
Viel spaß beim Lernen:)