KIM II Protokoll 01.04.2019

  • Hi Leute, ich bin ziemlich neu hier und wollte auch meinen Teil dazu beitragen. Bei mir war es mit der Zeit etwas knapp, weil ich mir die Fragenerklärung ziemlich genau angehört habe. (Fragenerklärung ca.15 min. und Prüfungszeit 90 min)
    Und jetzt nun die Strichpunkte:


    Motorschmierung: Motorverdünnung erklären. Besonderheiten bei Benzin, Diesel und RME.
    Ölkreislauf mit Haupt- und Nebenstromfilter zeichnen. Vor- und Nachteile.
    Luftfilter und Ansaugsysteme: Nassluftfilter erklären. Vor- und Nachteile Nassluftfilter gegenüber Trockenluftfilter (oder umgekehrt Trockenluftfilter gegenüber Nassluftfilter)
    Motorkühlung: Luftkühlung und Wasserkühlung Vor und Nachteile
    Spezielle kühltechnische Probleme bei luftgekühlten 4 Takt Motoren (Ventilsteg)
    Common Rail: Common Rail System zeichnen mit allen dazugehörigen Ventilen
    Injektor zeichnen (Magnet). Funktion erklären
    Abgasanlagen: Interferenz - Reflexionschalldämpfer zeichnen und beide Methoden erklären (Interferenz und Reflexion) Vor- und Nachteile.
    Aufladung: 5 Aufladungsmethoden (mechanisch, Abgasturbo, Druckwellen usw.) + Diese kurz erklären
    Verdichtungskennfeld, Grenzen und Wirkungsgrad zeichnen. Die Grenzen kurz erklären. Volllastschlucklinie einzeichnen.
    Motorelektronik: Funktion von Drehzahl- und Luftmassenmesser erklären.



    Ich hoffe das reicht erstmal. Es waren insgesamt 11 Fragen.


    Viele Grüße Georgi