Willkommen im neuen alten Maschinenbauer Forum!

  • Wie bereits angekündigt habe ich heute das Forum und die Filebase auf eine neue Software aktualisiert. Der Umzug ging recht fix und ich hoffe es sollte alles fehlerfrei übernommen wurden sein.

    Gerade für Vielbesucher des Forums ist das neue Design wohl erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich kann euch garantieren dass man sich schnell daran gewöhnt. In den letzten Wochen habe ich hier viel rumgespielt und mittlerweile habe ich das schlichte, moderne Design lieben gelernt.



    Hier eine kurze Aufzählung zu allen Neuerungen:


    Forum:

    Hier hat sich eigentlich nichts geändert. Die Funktionsweise entspricht genau der alten. Alles ist insgesamter etwas moderner gehalten, der Editor bietet neue und umfangreichere Möglichkeiten seine Beiträge zu gestalten und wir haben jetzt Smileys die nicht aussehen wie aus 2004. :) In den kommenden Tagen werde ich die Kategorisierung noch etwas umstrukturieren, weil sich mittlerweile eine gigantische Liste and Foren und Unterforen gebildet hat, die ein scheinbar endlosen Scrollen mit sich bringt. Hier habe ich schon eine Idee, wie man dies etwas benutzerfreundlicher gestalten kann.


    Filebase:

    Die Filebase ist eine komplett Neue und es gibt ein paar Dinge auf die man achten muss. Leider bietet die aktuelle Version der Filebase nicht an, dass man direkt mehrere Dateien pro Filebase-Eintrag hinzufügen kann. Dies ist bei Dingen wie beispielsweise Übungen ziemlich unpraktisch, da man hier meist mehrere PDFs unter einem Eintrag hochladen möchte. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten (die leider etwas umständlicher sind):

    1. Die Dateien als eine ZIP-Datei zusammenpacken und so in die Filebase hochladen.
    2. Die Versionen-Funktion der Filebase nutzen. Es gibt nämlich die Möglichkeit mehrere Versionen eines Eintrages zu erstellen. Hier kann man dann mehrere Dateien hinzufügen, die dann als Versionen im Ursprungseintrag auftauchen. Hier ein Beispiel aus der Filebase. Leider kann man diese Versionen (bis auf eine Versionsnummer) nicht individuell benennen. Deswegen ist es umso wichtiger, dass ihr nicht nur den Filebase-Eintrag selbst, sondern auch die jeweiligen Dateien eindeutig und verständlich benennt, so wie es auch in dem Beispiel zu sehen ist. Hierfür würde ich euch empfehlen euren Internetbrowser so einzustellen, dass er PDFs automatisch downloaded und nicht im Browser öffnet. Das anklicken der Versionen führt leider nicht zu einen automatischen Download.

    Falls ihr nur einzelne Dateien in einem Eintrag hochladen möchtet funktioniert das wie üblich.


    Wir haben uns für diese Filebase entschieden, weil sie von den gleichen Entwicklern wie die Forensoftware ist und somit problemlos mit ins Forum integriert werden kann. Die Umständlichkeiten wurden bereits erkannt und in späteren Updates werden diese hoffentlich behoben.


    Profile:

    Hier gibt es auch ein paar neue Individualisierungsmöglichkeiten. Jeder Benutzer kann nun neben eines Avatars auch ein Profilbanner hinzufügen. Außerdem gibt es neben Benutzergruppen, Rängen und Titeln nun auch sog. Trophäen. Hier kann man ähnlich wie bei den Titeln für gewisse Errungenschaften und Meilensteine Trophäen erhalten, die auch unter seinem Avatar mit einem passenden Symbol dargestellt werden. Momentan habe ich noch keine Ideen wofür genau es Trophäen geben wird, aber ich denke da werden mir ein paar Sachen einfallen. Vorschläge dafür gerne an mich ;)


    Feedback:

    Auch wenn ich die wichtigsten Funktionen getestet habe kann es natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe. Deswegen wäre es super, wenn ihr hier im Beitrag alle Dinge auflistet die euch negativ auffallen. Gibt es Bereiche auf die ihr kein Zugriff habt, obwohl ihr das solltet (oder anders rum)? Fehlt etwas wichtiges? Stört euch etwas an der neuen Forensoftware? Gibt es vielleicht Funktionen die ihr unbedingt im Maschinenbauer-Forum sehen wollt? Jede Information ist wichtig und ich bin für jede Hilfe dankbar!



    Insgesamt bietet die neue Software wirklich viele gute Eigenschaften und ich werde in den laufenden Tagen und Wochen bestimmt noch so einiges herausfinden. Wie bereits erwähnt bin ich auch noch etwas am umgestalten und organisieren. Die wichtigsten Einstellungen wurden aber vorgenommen und ich wollte das Forum schnell wieder freigeben, damit ihr fleißig kommunizieren könnt, gerade weil morgen die Vorlesungen wieder beginnen. Alles was jetzt noch umgestellt wird kann auch nebenher im Hintergrund ablaufen ohne den Forumbetrieb dabei zu stören.

  • Einen Darkmode fände ich auch super :thumbup:


    Ansonsten finde ich das neue Design aber eigentlich sehr ansprechend. Endlich mal was modernes 8o


    Allerdings vermisse ich noch ein wenig die Unterstützung von LaTex.

  • Schönes Design. Bin ebenfalls noch für einen darkmode 👍🏼


    Zwei Sachen:


    1. In der mobilen Version der Website werden nun im Dashboard nicht mehr die Unterforen der neuen Foreneinträge gezeigt. Bspw. dieses Thema. Das Unterforum ist ja „News“. Dies wird aber nicht angezeigt (siehe Bild)



    2. Bei den Profilpunkten (die, die man bekommt wenn man bspw. auf Themen Antwortet, Themen eröffnet usw.) werden seit dem Update die Uploads in die Filebase nicht mehr gezählt. (Hat bestimmt mit der Umstrukturierung der Filebase zu tun)


    Das sind die beiden Sachen die mir aufgefallen sind und noch überarbeitet werden müssten!


    Vielen Dank an das Team 👍🏼

  • gibt es noch die Funktion alle neuen Einträge als gelesen zu markieren? :/

    Ja, die gibt es noch, allerdings einwenig versteckt. Du gehst oben auf der Leiste auf "Forum. Dann gelangst du zur Übersichtsseite der Unterforen. Dort gibt es in der Leiste oben ein "Hacken" der alle Foren als gelesen markiert. Hier ein Bild (rot umkreist):



  • Vielen Dank für die ganze Arbeit die dahinter steckt. :thumbup:

    Ich persönlich fand die alte Version des Maschinenbauerforums trotzdem besser:rolleyes:. Es war weniger "Schnickschnack" dafür Informationsintensiv.?(

    Jetzt sieht zwar vieles farbiger und moderner aus, doch vermisse ich die alte Version trotzdem irgendwie.;( Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit.:/


    PS: Ich finde auch Windows XP schöner als Windows 10.

    LG:!:

  • Gibt es einen darkmode? So brennt einem das schon die Augen weg.


    Edit: noch was, bei mir (Firefox 66.0.3) werden die Sterne unter dem Namen nicht angezeigt.


    Den Darkmode habe ich am Anfang auch gesucht, aber leider gibt es die Möglichkeit nicht. Man könnte insgesamt ein dunkleres Design wählen. Eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Designs für jeden Benutzer gibt es noch nicht. Vielleicht kommt das irgendwann, da ja viele Seiten mittlerweile die Möglichkeit bieten zwischen normal und dark mode zu wechseln.


    Zu 1: An der mobilen Version lässt sich leider aktuell nichts ändern. Das sind alles Funktionalitäten auf die wir keinen Einfluss haben.


    Zu 2: Das liegt an der Umstellung der Filebase. Wir benutzen dafür jetzt eine komplett andere Software. Zum Glück gab es für die Umstellungen einen automatischen Import von der alten Filebase auf die Neue. Dieser hat dann alle Importe mit einem Account übernommen. Trotzdem stehen bei den Einträgen noch die Benutzernamen die es ursprünglich mal hochgeladen haben. Alle ab diesem Zeitpunkt hochgeladenen Dateien geben aber wieder Punkte, die alten sind leider weg. Die Alternative wäre übrigens ein händischer Umzug gewesen. Dafür hätte ich alle Dateien aus der alten Filebase einzeln downloaden müssen und sie hier richtig kategorisiert wieder hochladen. Bei knapp 7500 Dateien hätte mich das einige Wochen gekostet. Aber auch dabei wären alle Punkte verloren gegangen.


    Vielen Dank für die ganze Arbeit die dahinter steckt. :thumbup:

    Ich persönlich fand die alte Version des Maschinenbauerforums trotzdem besser:rolleyes:. Es war weniger "Schnickschnack" dafür Informationsintensiv.?(

    Jetzt sieht zwar vieles farbiger und moderner aus, doch vermisse ich die alte Version trotzdem irgendwie.;( Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit.:/


    PS: Ich finde auch Windows XP schöner als Windows 10.

    LG:!:

    Wie gesagt, das ging mir genau so. Insgesamt ist das nur eine Gewöhnungssache. Das aktuelle Design ist auch einfach das Standarddesign der Forensoftware. Ich denke da werde ich in den nächsten Wochen mich nach etwas dunkleren Alternativen umschauen und diese mal im Forum vorstellen, bevor wir diese umstellen. Immerhin sind die meisten guten Designs nicht kostenlos ;)


    Danke für vielen Rückmeldungen!

    Dusty

  • Die doppelte Abfrage ist behoben. Was hättest du gerne als optionales Feld? Semester oder Studiengang?

    Ich dachte, dass das es gewollt sei zwei Unterschiedliche Studiengänge eintragen zu können, für die Leute die gleichzeitig zwei Studiengänge belegen. Dachte deswegen dass der erste Studiengang ein Pflichtfeld und der zweite optional sein sollte. Falls es jedoch per Zufall doppelt aufgetaucht ist, habe ich einfach zu komplex gedacht.

    Hoffe dass ich mich verständlich ausdrücke :-)

  • Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber ich kann leider die Links der Einträge zu den einzelnen Fächern bei "Wie lerne ich" nicht mehr benutzen.


    Ich kann zwar draufklicken, werde aber nicht zum entsprechenden Beitrag geleitet, sondern aufs Dashboard oder so.


    Das wäre erstmal nicht so problematisch, wenn die Beiträge die jeweilige Überschrift hätten, zu welchem Fach sie gehören.

    Ist aber leider nicht immer der Fall und so ist es eine mühselige Aufgabe, die Beiträge manuell zu suchen.


    Da das für mich einer der Kernpunkte in diesem Forum ist, wäre es nice, wenn das gefixt werden würde (Oder mir wer sagt, was ich ggf. falsch mache :D)


    Ansonsten ganz nettes Design.

  • Feedback zum Dashboard:

    Bei mir (Mac und Safari) sind die aktuellesten Themen sehr unübersichtlich dargestellt. Die Bereiche "Thema", "Antwort" und "Letzte Antwort" scheinen Spaltenartig aufgebaut zu sein, was bei längeren Texten sehr unschön wird. (Siehe Bild -> Thema: "ADP im Sonderforschungs...")


    Kann man da was machen?

    Viele Grüße

  • Feedback zum Dashboard:

    Bei mir (Mac und Safari) sind die aktuellesten Themen sehr unübersichtlich dargestellt. Die Bereiche "Thema", "Antwort" und "Letzte Antwort" scheinen Spaltenartig aufgebaut zu sein, was bei längeren Texten sehr unschön wird. (Siehe Bild -> Thema: "ADP im Sonderforschungs...")


    Kann man da was machen?

    Viele Grüße

    Danke für den Hinweis. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich am Safari liegt oder eher deiner Bildschirmgröße. Wäre interessant zu wissen wie viel Zoll dein Display hat. Danach schau ich mal was man dort ändern könnte

  • Danke für den Hinweis. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich am Safari liegt oder eher deiner Bildschirmgröße. Wäre interessant zu wissen wie viel Zoll dein Display hat. Danach schau ich mal was man dort ändern könnte

    Der Bildschirm hat 13,3-Zoll (2560 x 1600).

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip