Prüfungsprotokoll 26.06.2019

  • Prüfungsatmosphäre war sehr angenehm, die Fragen wurden offen gestellt. Die Prüfung dauerte zusammen ca. 50min.


    Nachfolgend eine Liste der Fragen, ein paar sind mir aber nicht mehr eingefallen.


    -Kraftfluss für einen bestimmten Gang einzeichnen, bei mir war es das 5Gang von AUDI im FWD, mein Kollege hatte das 5Gang Getrag RWD.

    -ebenso Kraftfluss über die Schaltmuffe erklären

    -Warum hat das Diff zwei verschiedene Größen auf dem Bild? (versch. Versionen innerhalb der Getriebefamilie)

    -Oilcatcher finden und erklären - welches Zahnrad wirbelt das Öl für diesen auf? (R)

    -Lagerung benennen, bei meinem Kollegen wurde auf Axialkraftkompensation eingegangen (Unbestimmte Fest Los Los Lagerung)

    -Schmierzustände im Diff (Gleitlager)

    -DCT Schaltsprünge (Wie funktioniert der 7-3 Speedshift? - Wahlweise über 4. oder 6. Gang (falls voreingelegt) um Torque Interrupt zu unterbinden)

    -Schaltlogik pre-select-neutral erklären

    -Welche Drehzahlsensoren benötigt man um zu überprüfen ob der voreingelegte Gang vollständig synchronisiert ist? (Raddrehzahlsensoren und Sensor am Inputshaft, zusätzlich als redundante Information Position der Schaltgabel)

    -Welches AT kann einen Schaltsprung von 7-4? (Wir wussten es beide nicht :D)

    -Überbrückungskupplung Betätigung erklären (Normally Closed im Betrieb der VKM, Normally Opened bei Motor aus)

    -P2 Kupplungslogik

    -Torque Vectoring und EInfluss auf Übersteuern/Untersteuern

    -Wirkweise CPA (Analogie zum Schwerkraftpendel mit Formel)

    -Abstimmung der Ordnung - Warum 2. Iteration?

    -P4 Hybrid

    -Motor in Getriebe integrieren - Probleme? (Ölversorgung, thermische Belastung des Öls, Abbrieb der Stirnräder, Dichtungen zum Umrichter)

    -E-Maschine im BMW i3 - Warum 125 kW? (Anfahren)

    -Auslegungskriterium 1. und 2. Gang (Anfahren und Topspeed, E-Maschine kann kleiner dimensioniert werden)

    -NVH Problematik eAntrieb (VKM fehlt, Triebstrangsgeräusche besonders kritisch, Gesamtübersetzung ganzzahlig anstreben)

    -Formel für Drehmoment am Rad bei AT aufschreiben (T_rad = T_mot * mü_w * i_g * i_FD * eta_g * eta_FD)


    In der Prüfung wird viel Wert auf Verständnis der Materie gelegt!

    Ich hoffe dieses Protokoll hilft zukünftigen Prüflingen bei der Vorbereitung ;)