Fragen

  • Servus, ich hab am 26.9. Prüfung und ich hab ein paar Fragen aus den Prüfungsprotokollen die ich nicht beantworten kann, vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Wie sieht die epsilon-Gleichung für isotrope Stömung aus?


    Was ist die Annahme für die Isotropie in dem Dissipationsterm?


    Wovon hängt der Reynolds-Stress-Tensor ab? Warum is das so?


    Wie ändern sich die Skalen bei einer Temperaturänderung einer Strömung?


    Wieso hängt Epsilon vom Geschwinfigkeitsgradienten ab?


    Ist die Energiedissipation einer Strömung mit hoher und niedriger Viskosität gleich?


    ISt der Rapiterm immer Spurfrei? Warum?


    Das wars auch schon.
    Danke

  • Ich probiers mal:


    Wie sieht die epsilon-Gleichung für isotrope Stömung aus?
    - Formel 5.3.5?


    Was ist die Annahme für die Isotropie in dem Dissipationsterm?


    - Bei hohen Reynoldszahlen gilt lokale Isotropie, da die Dissipation richtungsunabhängig ist.
    also epsilon = 2/3 epsilon mal Kroneckerdelta


    Wovon hängt der Reynolds-Stress-Tensor ab? Warum is das so?
    - Formel 6.2.1, Gradient der mittleren Geschwindigkeit trägt zur Turbulenzproduktion bei, Folie 6.3-11


    Wie ändern sich die Skalen bei einer Temperaturänderung einer Strömung?


    - Bei einer Temperaturerhöhung steigt die Viskosität an. Damit werden auch die Skalen größer.


    Wieso hängt Epsilon vom Geschwinfidkeitsgradienten ab?


    - Weil die Geschwindigkeitsgradienten gegen die Scherkräft arbeiten müssen


    Ist die Energiedissipation einer Strömung mit hoher und niedriger Viskosität gleich?


    - Ich würde mmal darauf tippen, dass die Disspation größer wird. Formel 5.2.4


    Ist der Rapiterm immer Spurfrei? Warum?


    - Muss spurfrei sein, da die Energie ja nur verteilt wird. Und weder in Rapid- noch in Returnterm Energie produziert wird.


    Kann mir da jemand zustimmen?

  • Servus, also vielen Dank für die Mühe, mittlerweile habe ich alle Fragen selbst beantwortet und ja ich kann dir zustimmen :D

  • Zitat

    Original von Trappajohn
    ISt der Rapiterm immer Spurfrei?


    Also ich studiere ja nicht deine Richtung, finde es aber immer wieder interessant über was sich Menschen Gedanken machen... ;)


    Grüße

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen.
    Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
    [Marcel Pagnol]

  • Ich habe die Protokolle tollerweise gerade als PDF bekommen.
    Brauche sie also nicht mehr.
    Viel Erfolg allen die noch pruefen!