Beiträge von Waverunner

    Gude,


    ich habe im Bachelor Maschinnebau studiert, mache den Master jetzt aber am FB13. Bezüglich Maschinenbau sind meine Infos nicht mehr die aktuellsten. Vor ein paar Semestern war es aber so, dass man eine Zustimmung des Dekans für eine externe Thesis benötigt hat. Zusätzlich musst du einen Betreuer (wimi) und einen Professor überzeugen, dich zu betreuen. Mein Betreuer der Bachelor Thesis hat paralell auch einen extern schreibenden betreut, den kannte er aber schon länger und es war eventuell eine Art persönlicher Gefallen.


    Beim FB13 (Bauingenieur) sind sie was externe Arbeiten anbelangt nochmal strikter. Ein Professer sagte mir, dass externe Arbeiten nur bei langer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen möglich seien, da sie sonst nicht die Aufgabe und die Betreueung bewerten können. Das hat auch mit dem Eigenanteil des Verfassers zu tun.


    Ich würde die Hürden daher als realtiv hoch einschätzen, an solch eine externe Thesis zu kommen. Was evetuell einfacher ist, wenn es ein laufendes Projekt eines Instituts mit einer Firma gibt, in das deine Thesis eingebunden wird. Ein Kumpel von mir hatte dies bei seiner Bachelorthesis (auch wenn es letzendenlich wegen des Unternehmens sehr kompliziert war).

    Die Klausur im September durfte man meines wissens nach nur schreiben, wenn man die Klausur zuvor nicht bestanden hatte. Außerdem war es wohl eine einmalige Sache, die von Dozeten ermöglicht wurde.

    Die Klausuren werden nicht mehr veröffentlicht. Im Forum stehen die Aufgabentypen, die in einigen Klausuren drankamen. Am Klausurformat hat sich bis zum letzten WS nichts geändert.

    Fahrzeugtechnik ist nicht schwer, es ist einfach sehr viel.


    Meiner Meinung nach sollte man seine Fächer nach seinen Neigungen auswählen und nicht nach dem, was am einfachsten ist. Wenn man sich für ein Fach interessiert, kann man sich wesentlich besser dafür begeistern.


    Vergleichsweise wenig Aufwand braucht Gestaltung Mensch Maschine Schnittstelle. Von 3D Druck und Laser in der Fertigung habe ich ähnliches gehört.

    Die QR Zerlegung mit Givens kam in den Übungen nicht wirklich dran, das war schon gemein.


    Alles in allem war auch bei mir Zeit auch knapp. Dabei habe ich mich echt gut vorbereitet gefühlt. Ich hoffe, es bleibt bei den ca. 35% wie im letzten Semester.

    Ich kann nur für das Sommersemester von vor zwei Jahren sprechen: da hat er am Anfang der Vorlesung gesagt, dass er die Art der Prüfung von den Anmeldungen in Tucan abhängig macht. In der Vorlesung saßen immer um die 30, die schriftliche Klausur haben dann um die 90 geschrieben.

    Ich schreibe die Klausur auch zum ersten Mal. In der Vorlesung wurde definitiv gesagt, dass man übliche Werte selber kennen muss. Die Übungen gegen dazu ja einen gewissen Anhaltspunkt. Bei einigen Aufgaben ist ja alles gegeben, aber beim Bremsweg beispielsweise nur die Geschwindigkeit. Die einzelnen Zeiten musste man dann nachschlagen.

    Habe ich mir auch so notiert gehabt.


    Das Austeilen und Einsammeln war in der Klausur allerdings unglücklich gelöst. Die hinteren Reihen des mittleren Blocks hatten bestimmt fünf Minuten mehr Zeit, als die vorderen Reihen. Ich hatte zwar keine Zeitprobleme, aber das ist trotzdem unfair gewesen.


    Andere Fachgebiete bekommen dass wesentlich besser hin.


    Insgesamt war die Klausur jedoch fair gestellt und hatte fast die gleichen Aufgabentypen, wie im Sommersemester zuvor.

    schau dir mal Übung 6, Aufgabe 5 an. In der Musterlösung (Seite 5 ganz oben) wird kommentiert warum die Determinante nicht in die Berechnung mit rein genommen wird. Dies ist nämlich der Fall, wenn das zu transformierende Element das gleiche Volumen hat, wie das Einheitselement (bei Quadrat=1). In diesem Fall ist die Determinate der Jacobimatrix (im Kochbuch als J bezeichnet) nämlich gleich 1.

    sorry, hab das falsch verstanden. Fünf Monate in Teilzeit sollte machbar sein. Zeitplanung ist halt das A und O, insbesondere, wenn man was hat, dass die Werkstatt fertigen muss.

    Ich habe nicht am GLR Bachelor Thesis geschrieben, sondern am PtU. Ich habe die fünf Monate komplett benötigt, da ich zwischen drin noch sieben Wochen Pause gemacht habe, um Klausuren zu schreiben, und eine Woche krank war. Den Rest war ich vollzeit (inklusive Schreiben der Ausarbeitung am Wochenende) mit der Thesis beschäftigt. Die Thesis in Teilezeit in drei Monaten zu schreiben halte ich für utopisch, kommt aber sicherlich auch auf den Anspruch an. Ich habe vollgas gegeben und bin mit einer 1,3 sehr zufrieden gewesen.

    Auch vor zwei Jahren hat Professor Oechsner schriftlich geprüft. Er macht es von der Zahl der Anmeldungen in Tucan und den Hörern in der Vorlesung abhängig, ob es eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung gibt.


    Mündliche Prüfungen als Ausnahme, beispielsweise bei anstehendem Auslandsaufenthalt, sind wie erwähnt möglich.