Beiträge von Waverunner

    Gude,


    ich habe im Bachelor Maschinnebau studiert, mache den Master jetzt aber am FB13. Bezüglich Maschinenbau sind meine Infos nicht mehr die aktuellsten. Vor ein paar Semestern war es aber so, dass man eine Zustimmung des Dekans für eine externe Thesis benötigt hat. Zusätzlich musst du einen Betreuer (wimi) und einen Professor überzeugen, dich zu betreuen. Mein Betreuer der Bachelor Thesis hat paralell auch einen extern schreibenden betreut, den kannte er aber schon länger und es war eventuell eine Art persönlicher Gefallen.


    Beim FB13 (Bauingenieur) sind sie was externe Arbeiten anbelangt nochmal strikter. Ein Professer sagte mir, dass externe Arbeiten nur bei langer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen möglich seien, da sie sonst nicht die Aufgabe und die Betreueung bewerten können. Das hat auch mit dem Eigenanteil des Verfassers zu tun.


    Ich würde die Hürden daher als realtiv hoch einschätzen, an solch eine externe Thesis zu kommen. Was evetuell einfacher ist, wenn es ein laufendes Projekt eines Instituts mit einer Firma gibt, in das deine Thesis eingebunden wird. Ein Kumpel von mir hatte dies bei seiner Bachelorthesis (auch wenn es letzendenlich wegen des Unternehmens sehr kompliziert war).

    Die Klausur im September durfte man meines wissens nach nur schreiben, wenn man die Klausur zuvor nicht bestanden hatte. Außerdem war es wohl eine einmalige Sache, die von Dozeten ermöglicht wurde.

    Die Klausuren werden nicht mehr veröffentlicht. Im Forum stehen die Aufgabentypen, die in einigen Klausuren drankamen. Am Klausurformat hat sich bis zum letzten WS nichts geändert.

    Fahrzeugtechnik ist nicht schwer, es ist einfach sehr viel.


    Meiner Meinung nach sollte man seine Fächer nach seinen Neigungen auswählen und nicht nach dem, was am einfachsten ist. Wenn man sich für ein Fach interessiert, kann man sich wesentlich besser dafür begeistern.