Beiträge von Itze

    Hallo ich kann dir die Prüfung nur wärmstens ans Herz legen, wenn du dich auch nur ein ganz klein wenig für den Inhalt der Vorlesung begeistern kannst. Die Prüfungsatmosphäre ist super angenehm, Prof. Oechsner kommt einem auch schon mal etwas entgegen, wenn er merkt, dass man die Frage im Grunde beantworten kann und nur an einem Begriff oder ähnlichen hängt. Wenn man durch die Prüfung einfach durchkommen möchte, werden einem keine Steine in den Weg gelegt und erst wenn man Richtung 1,x unterwegs ist, werden auch schon mal sehr detaillierte Fragen gestellt. Dabei verläuft die Prüfung oftmals wie ein Gespräch, der Prof erklärt Dinge auch nochmal kurz oder leitet ein neues Thema ein.


    Zu deiner eigentlichen Frage des Vortrags:

    Da kann das Thema wirklich seeeeehr frei gewählt sein, solange der Bezug zur Vorlesung erkennbar ist. Aus meiner Sicht kannst du entweder ein Thema deutlich vertiefen, was in der Vorlesung nur angerissen wurde und suchst dann dazu Anwendungsfälle oder versuchst das mit einem anderen Thema der Vorlesung zu verknüpfen. Ich habe beispielsweise über Alkoholatkorrosion geredet, hab das innerhalb der Korrosionsarten eingeordnet, Unterschiede zu elektrochemischer Korrosion deutlich gemacht, versucht den Korrosionsmechanismus zu erklären und dann noch 1-2 Stellen aufgezeigt, wo diese Form auftreten kann.

    Ich habe sowohl in OFT 1, OFT 2 und HTM sehr gute Erfahrungen mit dieser Form der Prüfung gemacht, alleine schon weil du quasi die Kontrolle über 1/3 der Prüfungszeit hast und dadurch versuchen kannst, die Fragen in eine gewisse Richtung zu lenken. Nur als kleines Beispiel, wenn es zu deinem Thema passt, lässt du mal das Wort Wasserstoffversprödung in deinem Vortrag fallen ohne darauf viel näher einzugehen, dann kannst du zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit damit rechnen HELP oder HEDE erklären zu müssen. Wenn du dich darauf im Vorfeld vorbereitet hast, hast du wieder 3-4 Minuten Prüfungszeit rum und konntest eine Frage ordentlich beantworten.


    Viel Erfolg!

    Servus!

    Also zumindest in der Vergangenheit hat es ausgereicht das Attest (eingescannt) an das Mechcenter zu schicken, eventuell noch mit einem kurzen Satz dazu, dass du um die Verlängerung um den krankgeschriebenen Zeitraum bittest und dann ist das innerhalb von 1-2 Tagen gemacht worden. Meiner Erfahrung nach wurde da stets sehr hilfsbereit und zügig gearbeitet.

    Danke für das Protokoll!


    Ist die Aufzeichnung von der letzten VL (Beispiel Schadensanalyse) verloren gegangen oder gibt es die schlicht nicht? Die wäre für die Vorbereitung ja äußerst hilfreich...

    Servus!

    Ich finde leider keine klare Aussage darüber, ob bei der Klausur am Samstag 1 oder 2 Din A4 Blätter für die Formelsammlung erlaubt sind, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hey,


    könnte vielleicht jemand mal seinen Rechenweg zu der ersten Aufgabe hochladen? Ich komme da irgendwie nicht so recht weiter...

    Bei Aufgabe 2.2 ist das Spiel falsch berechnet.


    Für die Welle ist das obere Abmaß (es) 0 und das untere Abmaß (ei) -13µm,
    daraus ergibt sich für das maximale Spiel 28µm-(-13µm)=41µm.
    Das minimale Spiel beträgt 7µm-0µm=7µm.



    Aufgabe 3.3
    Ein Querpressverband überträgt die Kräfte nicht formschlüssig.
    Eine mögliche Antwort wäre eine Polygonwelle.

    Der Term ist der Stoffstrom Ethanol, der verbrannt werden soll in [kmol Brennstoff / Sekunde], den brauchst du um dir zusammen mit dem molaren Luftverbrauch den Massenstrom trockener Luft auszurechnen. Im Nenner ist die in der Aufgabenstellung gegebene Molmasse von Ethanol (C2H6O).

    Soweit ich das sehe die Unterscheidung zwischen Homopolymer, Copolymer und Blockpolymer, evtl. auch noch die Unterteilungen in die Untergruppen, wie zB. Copolymer mit einem Gradienten. Ataktisch usw. sind ja nur die Unterscheidungen in der Taktizität und das hat ja mit der Kettenstruktur weniger was zu tun, als mit der Anordnung innerhalb einer bestehenden Struktur.

    Servus!
    Wie sieht es denn mit dem Taschenrechner für die Klausur aus, in den Klausurhinweisen steht ja schon mit maximal 2 zeiligem Display, sind damit ernsthaft Modelle wie der TI-30X Pro oder auch der Casio fx-991de x ausgeschlossen? Für manche Aufgaben (Beispielsweise die Berechnungen der Entropieänderungen Übung 5 Aufgabe 3) brauch man doch ellenlange Terme...

    Servus!


    Kurze Frage zur dritten Aufgabe:


    Am Anfang wird die Hypothese aufgestellt H0: m>m0, dies wird jedoch durch 1,672<2,326 in der Rechnung widerlegt. Trotzdem steht in Schritt 5, dass die Anfangshypothese beizubehalten ist. Kann mir da jemand helfen?


    Ich habe eben beim PMD angerufen, es gibt noch keinen Termin für die Einsicht, weil man noch keine Räume dafür festgelegt hat. Der Termin sollte aber im Laufe der Woche bekannt gegeben werden.

    Hallo!


    Ich habe eine Frage zur zweiten Aufgabe der 6ten Übung:


    Ich verstehe leider nicht, wieso der gelb markierte Term in der folgenden Betrachtung wegfällt
    .