Beiträge von Xerx23

    Dem kann ich nur zustimmen - habe das Fach im Winter gehört - wer Interesse an Energieversorgung (besonders zu aktuellen Geschehnissen) hat ist hier gut aufgehoben.

    Die Vorlesung fand in etwa 6 Blöcken statt (14:25-18:00) - den Besuch und die aktive Teilnahme kann ich nur empfehlen um in der Klausur ordentlich abschneiden zu wollen - anhand der Folien zu lernen reicht mMn nicht weil er sehr viel zu den Folien sagt und die ohne Kontext schwer einzuordnen sind (wenn man einfach nur bestehen will reicht es sicherlich 1 Woche lang die Folien zu lernen - ist ja immerhin multiple choice).

    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht für das Fach zu lernen und die Bewertung ist mMn auch sehr korrekt - es wird viel Wert darauf gelegt wissenschaftlich kritisch zu denken und sich Sachen logisch herzuleiten.

    Die Betreuung des Fachs ist leider etwas schlechter im Vgl. zu anderen Modulen an der TU da Prof. Bauer nur Gastdozent ist und keinen Lehrstuhl an der Uni hat (dafür gibts dann als Entschädigung multiple choice).


    Ich will hier meine Erfahrungen zu EM&EC teilen. Kurz ein paar Fakten:

    - Umfang: 8 CP, Kombiklausur aus EM (gelesen im Winter) und EC (gelesen im Sommer)

    - Klausur wird in jedem Semester einmal angeboten - durch das Onlineangebot wäre es möglich beides in einem Semester zu lernen (Aufzeichnungen, kA wie das nun gehandhabt wird)

    - Modul ist Teil des Bachelors Wirtschaftsinformatik (Fachbereich ISE) - ihr braucht absolut garkeine Informatikkentnisse - ist ein reines Wirtschaftsfach im IT Bereich - Vorlesung ist auch nicht überfüllt und sehr überschaubar (weit unter 100 Teilnehmer)

    - Folien auf Englisch, Klausur, VL und Übung sind aber alle auf Deutsch


    Ich habe mich für das Modul entschieden weil es eines der wenigen Module mit 8 CP in SG ist - so kann man mit 2 Klausuren die 12 CP für SG abklappern. Lernaufwand hält sich sehr in Grenzen dafür das es 8 CP sind! Die Aufgaben sind generell sehr einfach (Dreisatzaufgaben zur Berechnung von Customer Aquisition Costs etc.) , es sind viele Modelle zu lernen die man dann aber auch schnell gut drin hat (Business Model Canvas, Online Marketing, Netzwerkeffekte, Agile Development, Digital Nudging, wie ist eine Plattform (zB air bnb, youtube etc.) aufgebaut? wer sind die unterscheidlichen stakeholder?) - viel Wirtschaftsblabla :)

    Man lernt fast nur Wissen auswendig - wenig rechnen, wenn dann baut das eher auf Verständnis auf bzw. auf einer Analyse und Lösungsfindung von einer Situation die in der Aufgabe geschildert wird.


    Die Klausur an sich ist ein reine Spießroutenlauf - 24 Seiten mit Aufgaben - man muss einfach schnell Sachen wissen und hinschreiben - lange nachdenken ist nicht. Hat mich etwas geärgert weil ich noch mehr gewusst hätte aber am Anfang zu viel Zeit vergeudet habe - wenn man das weiß und das einem liegt sollte man das sehr gut abschließen können. Klausuren werden offenbar auch hochkorrigiert (nicht wie in ViP mit 50% Bestehensgrenze).


    Wer auch schnell SG wegschreiben mag und die 8 CP in einer Klausur möchte ist mit EC/EM gut bedient - abgesehen von dem Zeitdruck ist die Klausur fair gestellt. Vermutlich wird nicht viel nützliches Wissen hängenbleiben - vom BMC oder Plattformen gehört zu haben kann aber denke ich auch generell mal nützlich sein.

    Anbei noch meine Lernkarten (SoSe21 WiSe22, etwa 300 - leider zum Großteil auf Englisch, Klausur dann auf Deutsch) und die Klausurvorbereitungs PDF vom ISE hoch.


    Ich hoffe ich konnte dem/der einen oder anderen helfen - SG war für mich eine große Blackbox anfang des Masterstudiums da ist das Forum hier schon ne gute Hilfestellung


    ja die Nummerierung muss richtig gesetzt werden - in der Regel fängt man in 2D oben links an und geht im UZS weiter - wird eine Zelle weiter unterteilt wird die nummer ausgelassen - bsp: 4 große Zellen oben links wird angefangen bekommt die 1, oben rechts ist ein viertel ausgefüllt die anderen nicht dann entfällt die 2 und man zählt innerhalb der unterteilten zelle oben links bei 3 weiter


    In der Klausur wird das nochmal genau dazu geschrieben wie man zu zählen hat - ist wie in der Demo aus der Vorlesung

    habe bisher noch keine 3D Zellmodelle gesehen - da ist die Nummerierung ja nochmal ein Stück komplizierter - da das aber auch nicht explizit in der Demo erklärt wurde habe ich nicht damit gerechnet das es in der Klausur drankommt (und das war auch nicht der fall - es kam 2D)

    Fand die Frage auch sehr seltsam - habe dann die Prozesskette CAD-NC aufgeschrieben - war mir am nächsten an CAM und hatte auch 6 Schritte (VL13 Folie 38) - kann auch komplett falsch sein

    edit: wenn ich so recht schaue war vlt. die Folie 32 gefragt

    die 3 Anwendungsaufgaben waren recht simpel hab hier nochmal das CSG Modell mit dem baum den ich dafür genommen habe


    Es sollteen die Einträge des ökologischen Modells eingetragen werden (8 Einträge) - hatte das nicht auf dem Schirm war in den letzten Protokollen nie abgefragt worden ¯\_(ツ)_/¯

    Es wurde auch nach 2 Beispielen für die Repräsentation in der Prozesskette CAD-MKS gefragt

    dome19 würde ich auch so machen - wird ja nicht im detail gefragt


    • Jeweils Tesselierung und Triangulation bei einem Kreis durchführen.


    Was versteht ihre denn unter dieser Aufgabe? Ein mal eine Annäherung des Kreises durch ein Polygon mit vielen Ecken und einmal die Annäherung durch ein Dreieck?


    Oder soll man den Kreis komplett ausfüllen ein mal mit Dreiecken und ein mal mit Polygonen (bspw. Vierecke)?

    Triangulation ist ja ne spezielle Art der Tesselierung - evtl. war die Aufgabe anders/präziser gestellt - das ist ja nur ein Gedächtnisprotokoll

    könnte mir vorstellen das die Tesselierung bspw. via voronoi erfolgen kann (polygone) und die triangulation mittels delauney (dreiecke)

    hätte ich auch so vermutet - wie kann man denn den Unterschied zwischen Bezier und B-Spline Kurve erkennen wenn man nur die Kurven gegeben hat? am Polynom ist es ja recht einfach zu erkennen


    hab noch ne Frage zu URBS und NURBS: URBS hat äquidistante Knotenabstände d.h. die Mantelfläche aus VL 3 Folie 36 müsste doch auch eine URBS Fläche sein? Die Knoten sind ja alle in gleichen Abständen - Stützflächen ergeben einen Polyeder mit 9 Ecken

    müsste die NURBS Fläche dann nicht eher wie auf Folie 34 aussehn?

    ja die Prozesskette VR/AR haben wir dieses semester garnicht durchgenommen - in den Unterlagen aus dem letzten Jahr ist es noch ein Thema. Gesucht ist das hier:

    Noten von der Wiederholklausur sind raus - ViPC mit 1,3 geschrieben ViPB mit 3,7 - für ViP B weitaus mehr gelernt als für C - wird nie hochkorrigiert ist also immer nen Gambling ob man ne "einfache" Klausur erwischt oder sie wieder irgendwelche Sachen wissen wollen die bisher nie drankamen


    In Der Prüfungsvorbereitung wurde die Variantenanzahl so berechnet:



    mir erschließt es sich nicht wieso die Variantenanzahl bei B2 mit 1 addiert und nicht mit 2 multipliziert wird - ich habe ja eine Festkomponente und eine Musskomponente aus der Baugruppe (1*2) und die gesamte Baugruppe B2 ist auch eine Kann-Variante also entweder dabei oder nicht also 2 mögliche Varianten? Müsste B2 dann nicht mit 4 eingehen und man hat 40 mögliche Varianten? Wo ist mein Denkfehler?

    Moin,


    habe dieses Semester zum ersten mal eine ViP Vorlesung vom DiK gehört (nur zu etwa 2/3 bisher) und möchte das dieses Semester noch am 2. Termin schreiben. Wie sollte man denn lernen? Sollte man jede Folie oder das Skript lernen (was zT echt strange ist da einfach Volltext auf den Folien steht und Abbildungen einfach überlappen)? Oder nur die Lernziele? Sich an den Protokollen orientieren? Die Vorlesung zur Prüfungsvorbereitung hat nur Beispielfragen gestellt oder sollte man die komplett auswendig können und das genügt für die Prüfung? Hat sich über die letzten Jahre etwas in der Vorlesung verändert? Sind noch 5 Wochen Zeit - kann also umfangreich für lernen...


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Prof. Weigold hatte in der Vorlesung erwähnt, dass es AdF so nicht mehr geben wird ab dem WiSe - die Klausur wird noch weiter angeboten aber das Fach wird nach dem neuen Master 3.0 umgebaut und ich meine mit dem DiK zusammen in den WP1 wandern (Digitalisierung in der Produktion)