Beiträge von cdot

    Hi,


    ich hatte heute meine Prüfung, folgende Sachen wurden abgefragt:


    • Knudsen-Zahl
    • Bezier-Kurve
    • Elliptische Gittererzeugung, Lösung der nichtlinearen DGL mit Newton und/oder Picard, Vor-/Nachteile gegenüberstellen
    • Strömung mit Re = 10^8, warum nicht direkt simulieren? Zusammenhang Aufwand mit Re
    • Wandfunktionen erklären, wozu, wie in Verfahren eingliedern (y+ iterativ berechnen)
    • Konjugiertes Gradientenverfahren erklären, Zusammenhang Kondition von A
    • H-adaptives Gitter erklären
    • Wann verfeinern? (Fehler und Fehlerindikatoren)
    • Speed Up, Verluste bei der Effizienz
    • Lattice-Boltzmann: Größe f in der Boltzmann-Gleichung? Modellierung der Gleichung, damit man zum Lattice-Boltzmann-Verfahren kommt (Kraftterm streichen, Kollisionsterm, Geschwindigkeitsdiskretisierung + FDM, Zusammenhang f mit makroskopischen Größen rho und u)


    Es hat mir wahrscheinlich viel geholfen, dass ich recht viel Zeit zum Lernen hatte (etwa zweieinhalb Wochen). Ich hab es deshalb als mit die entspannteste mündliche Prüfung im ganzen Master empfunden.

    Die Prüfung war logischerweise über Zoom. Ich war mir vorher nicht sicher, ob ich auch etwas aufschreiben und in die Kamera zeigen muss. Ich hab deshalb zu Beginn der Prüfung gefragt und Prof. Schäfer hat gesagt, dass wir in der Prüfung auch auskommen, ohne etwas aufzuschreiben. Ich habe dann trotzdem versucht, alles so ausführlich wie möglich zu erklären, auch Formeln mündlich erklärt und immer alles gesagt, was ich zu einem Thema wusste (so wie es auch in den anderen Protokollen beschrieben wurde).

    Dadurch dass ich zügig alles erklärt habe und keine Rückfragen kamen, waren wir nach etwa 15 Minuten mit der Prüfung durch. Ich habe ein 1.0 bekommen.


    Viel Erfolg!