Beiträge von Leon1997

    Hallo zusammen,


    wir suchen ab dem 01.03.2023 einen neuen Praktikanten oder eine neue Praktikantin. Die Stelle ist im Produktionscontrolling der DB Fahrzeuginstandhaltung und bietet abwechslungsreiche Einblicke in die Produktion und in das Controlling eines Großkonzerns. Genauere Inhalte könnt ihr der Stellenausschreibung entnehmen: https://db.jobs/de-de/Suche/--10079404?jobId=200098


    Bei Fragen könnt ihr mir jederzeit schreiben.


    Viele Grüße


    Leon

    ViP B ist (meiner Meinung nach) das umfangreichste Fach zum lernen, dafür fand ich es jedoch am interessantesten. Tendenziell kann man sich sehr gut an den Protokollen und der letzten Vorlesung orientieren. Wenn man die meisten Protokolle gut kann, dann besteht man es sehr locker mit einer 2er/3er Note. Es gibt jedoch in ViP B (zumindest bei meiner Klausur letztes Jahr) ein paar Fragen, die man so noch nicht kannte. Da entscheidet sich dann meist dran, ob es für eine 1 reicht.


    Aber insgesamt auch sehr gut machbar.

    Hey,


    also ich habe rein Maschinenbau im Bachelor studiert , aber ich denke vor einem durchfallen in der thesis brauchst du wirklich keine Angst haben. Wer das Studium bis dahin an der TU schafft, der wird mit Sicherheit auch die thesis gut schaffen.

    Thematisch würde ich auf jeden Fall etwas wählen, was dir zusagt, da es doch am Ende sehr zeitaufwendig ist. Mit den Betreuern hat man meist immer erstmal ein Kennenlerntreffen, wo man auch übers Thema redet. Da merkt man eig recht fix, ob es auch menschlich ganz gut passt.


    Hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

    Hey, grundsätzlich schadet es nicht sich langsam umzuschauen. Bei mir war es so, dass ich knapp 4 Monate bevor ich angefangen habe eine erste Mail zu einer ausgeschriebenen Arbeit abgeschickt habe. Dort wurde mir gesagt, dass ich mich einfach kurzfristig melden soll und wir dann zusammen nach einem Thema schauen. So kam es dann auch - das Thema haben wir zusammen in knapp einer Woche festgemacht.


    Denke es schadet aber generell nicht, sich bei den entsprechenden Ansprechpartnern einfach mal zu erkunden, je nachdem welche Themen dich interessieren. Die Anmeldung der Thesis geht dann eig recht flott, der Prof muss die Aufgabenstellung unterschreiben und es wird beim Mech Center abgegeben.


    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen einfach dort deine Thesis zu schreiben, wo dich das Thema am meisten interessiert. Da fällt einem das Schreiben dann deutlich einfacher. Das menschliche mit dem Betreuer sollte auch passen, das merkt man aber meist bereits beim ersten Kontakt.

    Hi,


    finde es sind durchaus interessante Themen dabei und für 6 CP ist mit moderatem Aufwand eine gute Note drin.


    Mein Tipp: Zusätzlich Virtuelle Produktentwicklung C am DiK schreiben (4CP) - der DiK Teil in der VPep ist nahezu identisch zur VIP C Vorlesung . So sind insgesamt 10 CP mit geringem Aufwand möglich.

    Das Fach war sehr aufwendig gewesen, lag aber in gewisser Weise auch daran, dass es zum aller ersten Mal angeboten wurde.


    Man hat wirklich seh viel über Data Science und Machine Learning anwendungen gelernt und man ist durchaus danach in der Lage, diese Anwendungen auch auf andere Probleme zu übertragen (Kann es bestätigen, habe danach ein ADP über machine learning gemacht) .


    Programmierkenntnisse brauch man denke nur in grundlegender Form, da man die Algorithmen aus dem Internet, Toolboxen etc. Bekommt. Dennoch sollte man in der Lage sein (oder es dann eben lernen), wie man ein Datensatz einliest, bearbeitet etc.


    Riesiger Nachteil war die zufällige Gruppe, so dass es bei uns Mitglieder gab, die so gut wie nicht an der Gruppenarbeit teilgenommen haben.

    Was genau bereitet einem gut auf den Jon vor, ein Getriebe in einer Stunde auszulegen, was danach grade so konstruierbar und montierbar ist aber sonst viele Fehler hat? Davon abgesehen, dass per Hand zeichnen eh nicht mehr der aktuellen Zeit gerecht wird. Ich bin selbst auch schon fertig und im Master, aber das Fach hat didaktisch einfach keinen Sinn.

    Kann ich nur bestätigen. Lernaufwand (wenn man alles können will) ziemlich hoch, in der Klausur wird dann gefühlt 1% abgefragt. 90 Minuten Klausurdauer, nach einer guten halben Stunde war ich fertig. Großteil des Hörsaals (L402) hat 40/45 Minuten vor Klausurende abgegeben.

    Hey, alles in allem sehr sehr ähnlich zu dem Gedächtnisprotokoll von SoSe 19. XML-, SADT-, UML- und eEPK-Aufgabe. Zeitlich war es okay, jedoch nicht mehr all zu viel Zeit am Ende gehabt .

    Zum Theorieteil: Überraschend war eig nichts, da der Aufbau und AufgabenTYPEN relativ identisch waren zur letzten Klausur Bzw. Der Probeklausur vom neuen Format. Auf viele Teile gibt es nur auf das Ergebnispunkte. Aufgabe waren die letzten beide Male Wellenfestigkeitsnachweis, wo auch die Rechenwege bepunktet wurden. Das sollte einfach sitzen, damit man dort vergleichsweise viele Punkte einfahren kann. Ansonsten an der Probeklausur orientieren, obwohl die Klausur von Niveau schon schwieriger ist. Ansonsten fand ich, dass man bei Lagerberechnung noch gut Punkte einfahren konnte, aber die Themen liegen ja auch jedem anders. Bei MM2 sollte man sich gut aufs Kampfrechnen vorbereiten. Am Ende hat es bei mir trotzdem nur zum knappen bestehen gereicht, von daher alle Angaben ohne Gewähr

    Habe letztes Semester geschrieben. Zum Zeichnen: Die Basics sollten wirklich gut sitzen, damit man diese recht zügig zeichnen kann und dort auch keine Punkte lässt. Die letzten zwei Semester waren die zeichnungen deutlich anspruchsvoller. Man sollte prinzipiell beim üben schon versuchen zu verstehen, was man wie/warum zeichnet, denn in der Klausur wird mit hoher Sicherheit ein Teil vorkommen, dass ihr so davor noch nie gezeichnet habt. Ich war im 2. Versuch, fande aber dass der Zeichenteil „fair“ bewertet wurde, soweit man in mm2 halt überhaupt von fairness reden kann.