Beiträge von Znippo

    bei der Berechnung der dimensionslosen Temperaturänderung wird in WÜC als schwacher Strom E zur Berechnung von Φc verwendet.
    ME ist in der Angabe gegeben (50kg/s) und MK für WÜC ist 2.76 kg/s. Warum wird dann ME als schwacher Strom verwendet?
    Oder wird ME mit der Summe aus MK verglichen und ist somit immer der schwächere?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen, wie man bei dem Testsignal y2 auf die Laplace-Transformierte kommt?


    Mit der Korrespondenz Formel 16 kann ich den Exponential Anteil nachvollziehen, weiß aber nicht woher die 1/s^2 kommen?



    vielen Dank

    der Schnitt lag die letzten Semester irgendwo bei 1,7-2,0. in der vorletzten oder letzten Vorlesung wird erwähnt welche Kapitel relevant sind und welche Fragen interessant wären.

    13.07 früh morgens
    1. Station: 4 Innere Eigenschaften überlegen und Merkmale und Werte in eine Liste schreiben. Anschließend nochmal 4 Merkmale mit Werte eintragen mit Variation von Wirkprinzipien und physikialische Effekte.
    2 geeignete Kombinationen anstreichen und Variantenbaum dazu zeichnen. Ungeeignete Kombinationen abbrechen und anschließend zwei geeignete Varianten zeichnen.
    Die Schwierigkeit hier war eigentlich, dass es keine Schwierigkeit gab. Leider habe ich das zweite Angabenblatt zu spät gesehen auf denen alle Werte und Merkmale übersichtlich angegeben waren ,man hat also eigentlich nur das Blatt abschreiben müssen.
    Mein Variantenbaum hat mir dann kurz vor dem Ende nicht mehr gefallen und ich habe mich entschieden noch einen zweiten zu zeichnen, leider hat die Zeit dann nicht mehr gereicht.
    In der nächsten Station schaut der WiMi die Lösung an und hat sich aus beiden Bäumen die Lösungen zusammengestellt, und sich überall auf dem DinA3 Blatt Lösungen gesucht die er bepunkten konnte. Total nett und kommt einem entgegen.
    Auf Fragen wie "haben Sie das damit gemeint" anwortet man "ja genau" und bekommt dafür die Punkte. Zeichnet und schreibt so viel hin wie ihr wisst, in der Station gibt es keine falschen Antworten.
    2. Station: Projektdefinitionsprozess, wo ist der eingeordnet was kommt zuvor, danach. Nach den alten Klausurprotokollen wusste ich was so auf mich zukommt und habe beim erzählen weit ausgeholt.
    Wir sind dann bei der Anforderungsliste gelandet, erklären, zeichnen, ein paar Fragen dazu. Bei nicht wissen verrät der Prüfer auf der anderen Seite mehr oder weniger die Antwort, man sollte also zuhören und kann getrost nachreden.
    3. Station ... waren Sie in den letzten beiden Vorlesungen... leider war ich verhindert Prof. Kloberdanz--> also QFD zeichnen an einem Wert durchgehen und erklären. Portfolio zeichnen und Entwicklungsstrategien erläutern

    Warum wird hier bei der Berechnung von k von einer ebenen Platte ausgegangen? In der Aufgabe steht doch dass es sich um Kupferrohre handelt. Müsste man dann nicht k aus der Formel für Zylinderschalen verwenden?





    Hallo zusammen,
    ich habe Schwierigkeiten mit der Berechnung bzw. Aufstellen der Wertetabellen

    Die zugehörige Wertetabelle:
    Bildschirmfoto 2017-02-18 um 14.18.06.png

    • Ich weiß, dass für k<0 der Ausdruck 0 ist , sofern (bei Betrachtung von Bsp. u(k-1), u(k-2, y(k-2), y(k-1))
    • Auch der Wert 1 für u(k) für verschiedene k ist verständlich, da eine Sprungfunktion als Eingang vorliegt.


    Allerdings verstehen ich nicht wie ich y(k) für verschieden k berechnen kann?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Dankeschön :)

    Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
    Ich bin neu hier an der Uni und möchte euch fragen, ob mir jemand bei der Entscheidung zur Wahl einiger Wahlpflichtfächer Maschinenbau helfen kann.
    Mir ist natürlich klar, dass man die Vertiefungen nach seinen Interessen wählen sollte, allerdings bin ich dabei ein wenig eingeschränkt.
    Zur Auswahl stehen als Wahlpflichfächer: Technische Strömungslehre/Wärme- und Stoffübertragung und Messtechnik für Maschinenbauer.
    Ingesamt sollen 10 CP gewählt werden, deshalb würde ich gern Messtechnik für Maschinenbauer und Technische Strömungslehre wählen. Oder ist Wärme- und Stoffübertragung ein beliebteres Fach?
    Messtechnik und Technische Strömungslehre werden allerdings nur im SS angeboten?


    Über eine kurze Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar.


    Danke euch :thumbup: