Beiträge von trizeus

    Bin immer noch etwas angepisst und ich hoffe, dass sich diese Katastrophe nie wieder wiederholt!


    Kann mir jemand den Sinn der Musterklausur erklären?
    Zur Vorbereitung konnte die nicht gedacht sein.

    Hey,


    kann es sein, dass der Torsionsmomentenverlauf in der Aufgabe 1.3 b) ein falsches Vorzeichen hat?
    Die Kraft in y-Richtung ist nämlich negativ, wirkt also in negative y-Richtung und bringt somit laut rechter Hand-Regel ein negatives Torsionsmoment. Schneidet man jetzt die Fälle ergibt sich als Schnittgröße ein dementsprechend positives Torsionsmoment. In der MuLö ist es aber als negativ eingezeichnet.


    Fehler oder hab ich einen Denkfehler?

    Ich glaube es ging nur darum es qualitativ einzuzeichnen, daher war das VZ egal

    nochmal kurz zum V-Ring:


    Er muss wie auf Seiten 446 von außerhalb des Gehäuses gegen den Deckel stoßen??


    Der muss doch noch irgendwie auf der Welle fixiert werden oder??
    Der wird doch nicht nur einfach so aufgeschoben und fertig..


    EDIT: Hab da jetzt noch einen Deckel hintergesetzt und das so gelöst hoffe ich

    @GordonFreeman das Kegelrad muss ja immer entsprechend axial angepasst werden. Das kann in diesem Fall durch den Lagertopf geschehen dazu brauchst du aber noch passscheiben zwischen dem Lagertopf und Gehäuse

    Muss er dann aber nicht aufpassen dass er auch die untere Welle axial anpasst? Weil die durch die Schweißverbindung verbunden sind?

    Konstruktionsteil der Probeklausur. Wäre cool, wenn jemand Mal einen Blick drüber werfen könnte.

    Konnte bis jetzt nur die Sichtkante des Gewindes oben rechts bemängeln, sonst siehts ganz gut aus.


    Dazu aber noch ein paar Frage:


    Wie setzt man die Entlastungskerben bei deinem Pressverband an?

    Hey,


    kann mir kurz jemand erklären wie sich der Hebelarm bei den Stiftverbindungen zusammensetzt?
    Verstehe nicht ganz wo genau diese Einspannstelle liegt und wie man auf den Hebelarm kommt..


    Und im Skript Seite 209 wird bei dieser Berechnung der Flächenpressung der Gabel der Traganteil = 1 angenommen, wieso?
    Weil beide Gabelseiten die Kraft komplett gleich übertragen? Wird das als Annahme getroffen oder wie Beurteile ich das?


    EDIT: got it :D

    Zur Formelsammlung,


    mag vielleicht jemand mal seine Formelsammlung hochladen?
    Ich habe das Problem dass ich bisher immer mit den Normen gerechnet habe und eher mäßig mit dem Skript zurecht komme.


    Hab so meine Befürchtung, dass mir in der Klausur die eine oder andere Formel fehlen wird.. :/

    Könnte hier mal jemand drüber gucken? :)


    Danke!


    Ist WiSe 09/10

    Wie wird der obere der beiden Deckel auf der rechten Seite zentriert?
    Das Loslager auf der oberen Welle ist an drei Stellen abgestützt, glaube das ist nicht korrekt.


    Wie entscheidest du dass an einem Deckel 8 und an einem anderen Deckel 6 Schrauben sind?

    In der Sprechstunde hat man mir mehr oder weniger deutlich von den Altklausuren abgeraten. Wir sollen uns stark an den Übungen und an der Musterklausur orientieren und uns überlegen wie man Aufgaben dort variieren könnte (Vorschläge gern gesehen, hab keine Ahnung).


    Wozu die Altklausuren allerdings gut sind, ist um Routine beim Zeichnen zu bekommen.


    Mehr konnte ich nicht erfahren.