Gestern waren doch schon mündliche Prüfungen, kann davon einer berichten wies so war??
Habe nur von einem gehört, der wohl eine 1,0 bekommen hat. Ansonsten kann ich persönlich das VKM generell sehr empfehlen hinsichtlich Fairness/Prüfungen.
Gestern waren doch schon mündliche Prüfungen, kann davon einer berichten wies so war??
Habe nur von einem gehört, der wohl eine 1,0 bekommen hat. Ansonsten kann ich persönlich das VKM generell sehr empfehlen hinsichtlich Fairness/Prüfungen.
Gude,
kann mir jemand erklären, warum die Motorkonstanten kM [Vs] = ke [Vs/rad], obwohl sich die Einheiten um das rad unterscheiden?
Belegt findet man das ganze in der angehängten Quelle bzw. unter Wiki hier.
Hi,
hat vielleicht jemand Ahnung, ob es einen Fragenkatalog geben wird?
Wurde auch etwas dazu gesagt, in welcher Sprache die Klausur geschrieben wird?
Ja schon fertig, habe es auch schon hochgeladen. KiM I würde halt fehlen...
Moin,
mir kam gerade beim Lernen die Idee, den KiM II Fragenkatalog mal in Anki reinzuhauen. Antworten finden sich ja auch bereits hier.
Wenn sich noch ein Gleichgesinnter hier herumtreibt, könnte man sich die Kapitel ja vllt. aufteilen
Vielen Dank dir für die ausführlichen Antworten!
Zum letzten Punkt:
Okay, das lässt sich also in Analogie zum widerstandsarmen Körper gestalten? Sprich: geringe Neigung zum Boden für bessere Umströmung?
Außerdem...
richtig?
Mit "Haube herunterziehen" ist dann gemeint, dass die Haube / das Fzg einfach länger wird? (Haube unter gleicher Neigung einfach länger in Richtung Boden ausführen?)
Gude,
habe ein paar Fragen zum Skript und wäre froh, wenn mir die jemand beantworten kann:
Grüße
Sehr gut formuliert!
Mein persönlicher Tipp (ich habe mich mit HMD ziemlich abgeplagt) wäre noch, ALLE Altklausuren MINDESTENS 2x, eher 3x zu rechnen. Das bringt die nötige Routine in das Lösen der Aufgabentypen rein.
Gruß & good luck all
Pardon, hast natürlich Recht, die anderen Fächer sind ja im WP3.
In meinem speziellen Fall kam ich allerdings mit Kursen aus dem Ausland, die bei Winner im WP2 angerechnet werden, auf über 12 CP, weil ich die 12 schon voll hatte.
Doch, ist möglich, z.B. am FZD: Dort gibt es mehr als 12 CP bei Prof. Winner.
4. Und zu guter Letzt: Was ist der Sinn dieser Regel? Jemanden daran zu hindern, sich in seiner Wunschrichtung zu vertiefen?
Exakt. Bei meiner Einführungsveranstaltung zum Master hieß es, dass MPE ein allgemein und sehr breit aufgestellter Masterstudiengang ist und man deshalb eine (ich nenns jetzt mal) unidirektionale "Spezialisierung/Vertiefung" verhindern wolle.
Hier Beitrag "Altklausuren Lösungen" (relativ weit runter scrollen) oder hier *Bild* findest du einen Lösungsvorschlag hier ausm Forum (um es mal bildlich zu haben).
Nicht ganz sauber und ausführlich aber hoffe es hilft.
Aaahh logisch, bei §B.9 im Appendix steht ja drin: "for constant k". Dein linkes Bild gibt auch Aufschluss darüber, woher dann die Form aus der Lösung kommt. Dass man k_unendlich rausziehen kann war mir klar.
Vielen Dank dir!!
Mein Problem ist: Wie kommt K(teta) überhaupt in die Klammer rein? Ich hätte das nämlich so aufgeschrieben:
Steh ich so hart aufm Schlauch?
Erstmal danke für deine Antwort!
Das, was du glaube ich meinst, war mir eigtl. klar. Aber wieso wird dann K ein Mal differenziert und teta auch ein Mal? Meiner Meinung nach sollte teta zwei Mal und K gar nicht differenziert werden, so wie es eben in der Energieerhaltungsgleichung steht...?
Moin,
kann mir jemand sagen, warum bei Übungsblatt 7, Aufgabe (b) in der ersten Zeile der Lösung das K(teta) in die erste partielle Ableitung d/dz reingezogen wird?
Gruß
[ Laut Energieerhaltungsgleichung lautet die rechte Seite unserer Gleichung ja k * d²/dz² T(z), wobei T(z) durc teta(z) ersetzt wird und k durch K(teta). Da K von teta abhängt und teta widerrum von z, kann ich es doch nicht einfach in die partielle Ableitung reinziehen, oder? ]
Wäre auch dabei!
Der Vorzeichenfehler ist mittlerweile auch in der aktuellen Version (Moodle) behoben.
Ich schließe ich mal kurz an mit einem kurzen recap:
Was ich gesagt hab bzw. was den WiMi im Endeffekt recht zufrieden gestimmt hat, war:
Kleiner Tipp von mir persönlich noch zum Abschluss:
Fangt bei der Vorbereitung ggf. mal mit Frage 2 an, weil Prof. Winner meinte, dass ca. 20-30 % der Studenten bei ihm schlechter abschneiden als beim WiMi, der Teil beim Prof. aber minimal leichter gewichtet würde. Außerdem umgeht ihr so ggf. die Problematik, dass ihr aus Zeitgründen bei der 2. Frage weniger aufgeschrieben habt (war zumindest bei mir immer so).
Good kick!
danke sehr
zum inhalt wurde aber nichts gesagt oder?
Natürlich hat er nichts direkt gesagt. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass eine Frage zum Thema Rohrverzweigung (Knotenregel) kommt (Kurzfragen und/oder Rechenteil) sowie eben Thema Rohrströmung/Rohrverluste allgemein. Ansonsten natürlich das, worauf in der VL Wert gelegt wurde.