Beiträge von mxmln0404

    Hi Zusammen,

    Ich wollte mich möglichst zeitnah in Maschinen der Umformtechnik 1 prüfen lassen.


    Auf Moodle wurde verkündet, dass es ein physisches Skript gibt.
    Gibt es daneben noch Vorlesungsunterlagen in digitaler Form?

    Falls ja, sind diese ausreichend oder benötige ich zwangsläufig das Skript?

    Da ich ganz gerne bald mit dem Lernen anfangen würde, wollte ich fragen, ob noch jemand hier alte Utnerlagen hat, die er mir zukommen lassen könnte? :)


    Viele Grüße:)

    Früher war es so, dass es mehrere Praxismodule (Bsp. Management von Flughäfen) gab und eine von mehreren Vorlesungen , die von Herrn Elbert gehalten wurden. Einen Notenspiegel für die Gesamtnoten gibt es nicht, jedoch aber für das Praxismodul Management von Flughäfen.
    Geprüft wurde hier durch einen Vortrag, sowiedurch die Mitarbeit während des Semesters. Ebenso ging die Beteilgung an Diskussionen in die Note ein.

    ich bräuchte evtl. 1-2 wochen zum Nachholen. Wäre jmd interessiert für eine LG? Start ab 24.06.2020 ?

    Wäre auf jeden Fall interessiert. Muss allerdings auch noch den Stoff nachholen und abklären, welche Klausuren ich wann schreiben kann dieses Semester.

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob und in welchem Rahmen dieses Semester eine Prüfung angeboten wird?
    Konnte leider weder auf TuCan noch auf moodle etwas dazu finden.

    Viele Grüße

    Dieses Modul vom FSR wird von Dr.-Ing. Jens Schiefele unterrichtet und wird mit 4 CP gewertet.

    Inhaltlich werden aktuelle sowie zukünftige Luftverkehrssysteme betrachtet. Dabei geht es von "Drohnen" über Airtaxen bis hin zu möglichen Flugzeugentwicklungen oder gar Space-Operationen.

    Herausgearbeitet werden stets der aktuelle Zustand, die Forschung, visionäre Konzepte, sämtliche Rahmenbedingungen sowie mögliche Stakeholder, die Einfluss auf die Zukunft haben werden.
    Die Vorlesung an sich ist lebendig und orientiert sich sehr praktisch und bereichsübergreifend. Wer also ein theoretisches Fach sucht, ist hier falsch.
    Herr Schiefele regt zum Mitdenken und zur Diskussion an, sodass sich der Vorlesungsbesuch nicht nur hinsichtlich der Prüfung lohnt.

    Die Prüfung erfolgt mündlich in Gruppen von drei Personen und dauert etwa 60 Minuten.
    Wenn man die Vorlesung mit wachem Kopf besucht und aktiv mitdenkt, ist der Lernaufwand sehr überschaubar. Die Folien mit den wesentlichen Inhalten sind immer mit einem gelben Punkt markiert, was meiner Meinung nach sehr studentenfreundlich ist. Ein Verständnis darüberhinaus sollte aber vorhanden sein, da die Prüfung kein starres abfragen ist, sondern immer einen praktischen Bezug hat.

    Wenn man die Basics also beherrscht, sich etwas für den Luftverkehr interessiert und seine Meinung schlüssig argumentieren kann, ist dieses Fach eine echt gute Wahl!

    Die Benotung ist sehr fair und die Atmosphäre in der Prüfung ist absolut locker, sodass auch gerne mal zusammen gelacht und sich normal unterhalten wird.


    In Summe kann ich dieses Fach als WI-MBler absolut empfehlen, da man wirklich etwas mitnimmt. :)

    Hier noch meine Erfahrung vom zweiten Prüfungstag:

    1. Station - QFD.

    1.1 - 5 Anforderungen und 5 Produktmerkmale identifizieren und ein kurzes QFD mit Berechnungen etc. durchführen

    1.2 - Technische Schwierigkeiten schätzen

    1.3 - Die 5 Merkmale anhand der Werte im QFD-Portfoliodiagramm eintragen und die Entwicklungsschwerpunkte benennen

    1.4 - Strategien für 2 Merkmale beschreiben (Im Grunde genommen: Was macht man in Quadrant 1, 2, 3 oder 4?)


    2. Station - QFD durchsprechen

    2.1 - WiMi hakt die Punkte ab und vereinzelt wollte er noch Begründungen (nichts wildes)

    2.2 - Welche Auswirkung hat die Gewichtung und wieso ist linear sinnvoll?

    2.3 - Was macht man/passiert, wenn die Gewichtung der Anforderungen sehr unverhältnismäßig ist?


    3. Station - Ausgangspunkt Morphologischer Kasten, was nun?

    3.1 - Auswählen erklären mit BF und FF

    3.2 - Bewerten erklären (intuitiv und diskursiv)

    3.3 - Paarvergleich zeichnen und erläutern

    3.4 - Komplette Bewertung abgeschlossen, wie ist das darstellbar? -> Wertediagramm zeichnen und erklären, was Länge/Breite aussagt,

    3.5 - Was ist, wenn zwei Lösungen genau die gleiche Punktzahl erreichen? -> Die Lösung vorziehen, die bei den stärker gewichteten Anforderung besser abschneidet.


    4. Station bei Herrn Kloberdanz

    (Hat mir zunächst nochmal was zum QFD erklärt, was ganz interessant war)

    4.1 - Modelle technischer Prozesse : Vereinfachtes Prozessmodell, Prozess-Struktur-Modell kurz aufzeichnen und erklären, in welcher Phase sie verwendet werden.

    4.2 - Detailliertes Prozessmodell aufzeichnen und ein paar Anforderungen daraus ableiten sowie Nebengrößen aus Produkt und Prozess nennen.

    4.3 - Ganz einfache Funktionsstruktur St, ein ----> Bohnen leiten ----> St, aus


    Die Bewertung ist, wie gesagt, wirklich sehr fair. Herr Kloberdanz bewertet ein wenig strenger als bei den Stationen davor und fragt natürlich etwas mehr um die Ecke.
    Allerdings wirklich schon so, dass man eigentlich wissen sollte, was er meint.

    Keiner derjenigen, die geprüft haben, wollte einem was böses und es wurde (wenn man mal ein bisschen hing) immer zusammen auf das Ergebnis hingearbeitet.

    Zudem ist die Organisation wirklich super gewesen.
    Ich habe, wie die meisten meiner Vorredner, auch sehr gut bestanden. :)

    Hallo zusammen,

    Hat irgendwer, der die Klausur im letzten Jahr geschrieben hat, vielleicht noch nie Art Gedächtnisprotkoll dazu?
    Das würde mir neben den Lernzielen beim Lernen enorm helfen. :)


    Viele Grüße

    Feedback zum Dashboard:

    Bei mir (Mac und Safari) sind die aktuellesten Themen sehr unübersichtlich dargestellt. Die Bereiche "Thema", "Antwort" und "Letzte Antwort" scheinen Spaltenartig aufgebaut zu sein, was bei längeren Texten sehr unschön wird. (Siehe Bild -> Thema: "ADP im Sonderforschungs...")


    Kann man da was machen?

    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Tutorium für dieses Semester und bin dabei auf dieses hier am PTW gestoßen.
    Da ich leider keinen Beitrag dazu finden konnte, wollte ich mal fragen, ob bereits irgendwer hier dieses Tutorium absolviert hat und etwas zum Inhalt, wie interessant es ist, zum Aufwand und der Benotung sagen könnte.


    Viele Grüße!:)


    Zu Kapitel 4:


    Ich habe mir auch aufgebachrieben, dass es entfällt aber Prof. Elbert hat dennoch fragen formuliert glaube ich.
    Ist dieses Thema jetzt prüfungsrelevant oder nicht?