Beiträge von M.Michel

    Hallo,


    also irgendwas passt an der von dir beanstandeten Formel auf der Folie tatsächlich überhaupt nicht.

    Im Zähler soll man ja eigentlich nix anderes ausrechnen, als die Anzahl der Sekunden, die ein Jahr hat: Und das sind 365*24*60*60. Woher da der Faktor 2 und die 364 kommt kann ich dir leider nicht (mehr) beantworten (bestimmt einfach ein Tippfehler oder ich war beim erstellen der Folien zu faul und unachtsam beim copy/pasten....)

    Im Nenner passen die 6049s, da sich dieser Teil der Aufgabe meines Wissens auf einen Aufgabenteil bezieht in dem von einem Orbit in 800km Höhe die Rede ist und der dementsprechend eine längere Orbitperiode von um die 100min hat. Ich habe aber die entsprechende VL dieses Jahr nicht verfolgt. Welche war das denn?, dann kann ich da nochmal die Folien berichtigen.


    Viele Grüße,

    Martin

    Liebe Studenten,


    das Kolloquium Luftverkehr findet dieses Jahr im Sommersemester statt und umfasst unter anderem die Verleihung des August-Euler-Luftfahrtpreis 2019.


    Termin

    Thema

    Referent

    Do 06.06.2019

    Leichtbau 4.0: über das Structural Health Monitoring zum Digitalen Schatten

    Univ.-Prof. Kai-Uwe Schröder

    Institut für Strukturmechanik und Leichtbau, RWTH Aachen

    Mi 19.06.2019

    Beginn 18:30Uhr

    Die Zukunft des Fliegens – hybrid, elektrisch, oder konventionell?

    Wie neue Technologien und Digitalisierung die Luftfahrtindustrie verändern

    Heiko Witte

    Rolls Royce

    Do 27.06.2019

    Selbstzünder – Motoren in der Luftfahrt: Vom Aussterben bedroht oder der Weg in die Zukunft

    Dr. Christoph Santel

    Engineered Propulsion Systems GmbH

    Do 11.07.2019

    Wilhelm-Köhler-Saal - Raum S1|03-283

    im Alten Hauptgebäude der TU Hochschulstraße 1)

    Verleihung des August-Euler-Luftfahrtpreis

    Öffentliche Preisverleihung mit Grußworten u.a. des Vizepräsidenten der TU und Vorstellung der prämierten Arbeit

    Fachvortrag zum Thema: Unmanned Aerial Vehicles - A Research Testbed

    Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder

    Vizepräsident der TU Darmstadt

    Anna-Lisa Mautes

    Boeing Global Services

    Do 25.07.2019

    Simulationen im Flugverkehrsmanagement

    Oliver Haßa

    DFS – Deutsche Flugsicherung

    Mi 07.08.2019

    Free Route Airspace

    Dr. Morten Grandt

    DFS – Deutsche Flugsicherung


    Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr und sind frei und ohne vorherige Anmeldung zugänglich. Veranstaltungsort ist wie bereits im vergangenen Jahr das Maschinenhaus (S1|05 122) der TU Darmstadt (Magdalenenstraße 12, 64289 Darmstadt) für die Vorträge und der Wilhelm-Köhler-Hörsaal (S1|03-283 – Hochschulstraße 1) für die Verleihung des August-Euler-Luftfahrtpreis.


    Weitere Information findet Ihr auch auf unserer Homepage www.aviation.tu-darmstadt.de.

    Wir würden uns über eine rege Teilnahme eurerseits sehr freuen.


    Viele Grüße,

    Martin