Beiträge von Faulconbridge

    So und wieder eine kleine große neuerung, wenn auch für euch unsichtbar :) wir haben jetzt ein vollständig automatisiertes Backup Script für die Datenbank am laufen, das die db alle 12 Stunden auf nen 2ten Server sichert. Zusätzlich verbleiben die Sicherungen der letzten 30 Tage auch hier auf diesem Server.


    Die Downloaddatenbank füllt sich auch langsam wieder, der Kalender ist, wie schon weiter oben erwähnt, für Anfang nächster Woche geplant.


    Wenn noch jemand eine Idee den Funktionsumfang betreffend hat währe jetzt der richtige Zeitpunkt das zu erwähnen. Bin noch etwa 2 Wochen da um her was zu machen danach ist erstmal 3 Monate sendepause, bzw ihr müsst dann mit den "Neuen" ausmachen was ihr noch wollt ;)


    Gemecker am Design wird für Maschinenbauer ab sofort mit dem Sonderrang WI, für WIs mit einem noch auszudenkenden noch gemeineren Ding als WI, bestraft ;)


    Faulconbridge

    Also gut ich sehe schon ein, dass die Desing frage nicht gerade höchste priorität haben sollte


    zu gütig


    Außerdem bin ich mir fast sicher das man so eine liste ganz easy über das admin panel quasi als "Linkliste" in das portal mit einbinden kann ohne irgendwelche addons oder so installieren zu müssen. :thumbup:


    Ich hingegen bin mir total sicher das es nicht so ganz "easy" geht. woher ich das weiß? ich versuch seit ner Stunde das entsprechende AddOn das man nicht installieren muss zu installieren.... evtl ist das ja mein fehler?


    brgds


    Faulconbridge


    edit: Nu gehts

    So, das Projekt Database macht Fortschritte. Die einzelnen Kategorien müssen die nächsten tage "nurnoch" befüllt werden.


    Der neue Kalender wird die voraussichtlich nächste Woche irgendwann kommen.


    Gibt es außer Kalender und Database noch irgendetwas was wichtiges das fehlt?


    Wie schon erwähnt stehen irgendwelche Design-Anpassungen eher unten auf unserer Prioritätenliste, aber irgendwann findet da bestimmt auch wer Zeit für ;)


    Faulconbridge

    Sobald das Mimetex.cgi wieder läuft geht das im alten Forum und dann entsprechend auch im neuen Forum wieder. Nur irgendwie will das grad ums verrecken nicht laufen. Ich versuch mir mal was einfallen zu lassen um das kurzfristig zu beheben.

    So damit ihr nicht glaubt hier passiert nichts mehr(okay, viel passiert wirklich nicht, aber man hat ja auch noch nebenher was anderes zu tun ;)) ein kurzer zwichenstand:


    Seit ein paar Minuten sind die ganzen alten von rhonan zur entlastung des servers gelöschten Beiträge wieder online. War ein bisschen gefummel aber theoretisch sollte das alles wieder funktionieren. Wenn noch jemand seltsames entdeckt bitte melden


    Das neue Forum werd ich als nächstes so modifizieren das man sich auch dort nur mit einer TU adresse anmelden kann, ansonsten fehlen eigentlich nur noch kleinigkeiten und ein Logo



    Faulconbridge


    P.S.


    Um im neuen forum frei von altlasten zu sein werde ich bevor wir die daten übernehmen alle gesperten oder nicht Aktivierten Benutzer löschen.

    Hallo allerseits!


    Fürs neue Forum brauchen wie ein neues Logo! Und damit wir auch viele schöne Vorschläge von denjenigen bekommen, denen Ruhm und Ehre nicht genug sind, gibts für das Gewinnerlogo ne Kiste Bier!


    Die Rahmenbedingungen:


    PNG-Grafik, Transparenter Hintergrund, max 900px × 80px, Hauptfarbe: Weiß


    Anbei noch ein Screenshot vom neuen Forum.


    Wir freuen uns schon auf eure Vorschläge!


    Faulconbridge

    mhh irgendwie verraf ich grad warum das mimetex immer noch nicht geht.... egal hab beschlossen da jetzt keine energie rein zu verschwende, benutzt ja eh kaum jemand. Ich seh mal lieber zu das wir mit dem neuen Forum voran kommen

    So Schritt 2 ist soweit abgeschlossen soweit ich das überblicken kann funktionieren derzeit folgende dinge noch nicht:


    Database(macht der rhonan morgen aus der Uni raus, hab hier zuhause viel zu lahmes Netz um mal eben 2gig zu uppen)
    und Mimetex(kümmer ich mich morgen drum)


    ansonsten sollte eigentlich alles funktionieren. wenn nicht bitte hier bescheid sagen.

    Servus,
    EDIT: SCHRITT 3 ABGESCHLOSSEN, NR4 IN ARBEIT
    da ich wieder im Lande bin startet demnächst das Projekt neuer Server, neues Forum.


    Im groben wird das ganze so ablaufen:


    1: Backup von allem
    2: Transfer der bisherigen Forums auf den neuen Server
    3: Instalation des neuen Forums
    4: Anpassung des neuen Forums an unsere Bedürfnisse
    5: Import der Daten des alten Forums in das neue
    6: Das alte Forum entsorgen


    Dabei werden unvermeidlich ausfallzeiten entstehen, die wir natürlich so kurz wie möglich halten werden. mit ca 1Tag offline rechen ich für Schritt 1 und 2 und dann nochmal 2 oder 3 Stunden für Schritt 5. Evtl wird es auch zwichenzeitlich noch zu ein paar kürzeren ausfällen kommen, aber das seht ihr dann ja ;)


    Schritt 4 wird vermutlich recht lange dauern da ne menge frikel kram zu erledigen ist, aber da solange ja das alte Forum auf dem neuen Server laufen wird sollte das ja nicht groß stören.


    Wann genau das ganze stattfindet muss ich noch mit dem Rest der Crew besprechen. Werd ich hier dann die Tage bekannt geben.


    Faulconbridge

    Hallo allerseits!


    Da ich die nächsten ca 6 Monate so gut wie nicht online kommen kann da ich auf nem Schiff sein werde bitte alle anfragen per mail oder pn an rhonan! Diejenigen die schon ein bisschen länger dabei sind kennen das ja schon: Siehe hier


    Frohe weihnachten und nen guten rutsch!


    Faulconbridge

    Ja, hatten gestern irgendwie ärger mit der DB, hab da um die zeit deines postes rum dran rum gespielt und heute morgen dann dank deiner Beschwerde gemerkt das ich die Suchworttabelle getötet hab, aber jetzt sollte alles wieder gehn.

    DART Racing veranstaltet am kommenden Donnerstag, dem 5. Juni, ab 18:00 Uhr einen Infoabend für Interessierte und potentielle Neumitglieder in der Werkstatt an der Lichtwiese! Natürlich ist jedermann/-frau herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Euch! Eine Wegbeschreibung und eine Übersicht über die bisherige Arbeit von DART findet ihr auf unserer Homepage http://www.dart-racing.de .




    Hier noch ein allg. Infotext zu unserem Team:




    DART Racing nimmt als eingetragener Verein und Hochschulgruppe der TU Darmstadt mit ca. 50 Mitgliedern am Konstruktionswettbewerb Formula Student (FS) teil. Mit einem einsitzigen Rennwagen können wir bei mehreren Wettbewerben, z. B. in Hockenheim und Silverstone, gegen Teams anderer Universitäten aus der ganzen Welt antreten.


    In mehreren dynamischen Disziplinen muss sich dann zeigen, welche Konstruktion die Voraussetzungen des Wettbewerbs am besten erfüllt. Nach einem Beschleunigungslauf und dem Skid Pad (einer gefahrenen Acht, bei der es vor allem auf die Kurvenlage ankommt) findet im Autocross auf einer abgesteckten Strecke das gewertete Qualifying für den nächsten Tag statt. Dann wird im Endurance, dem höchstgewerteten Dynamic Event, zwei mal eine Strecke von elf Kilometern zurückgelegt, dazwischen müssen ein Fahrerwechsel und ein Neustart des Motors stattfinden – gerade letzteres ist mit den speziell abgestimmten Motoren eine große Herausforderung.


    Nachdem wir im Jahr 2006 mit dem alpha2006 zum ersten Mal bei der FS in Deutschland angetreten waren und schon dort mit Platz 16 die zweitbeste Newcomer-Platzierung erzielen konnten, wollten wir mit dem nächsten Auto, dem beta2007, in die Spitzengruppe vorstoßen. Nach größten Anstrengungen und einem für uns enttäuschenden Ergebnis beim FS Event in Silverstone, England, haben wir es in Hockenheim 2007 auf Platz 6 in der Gesamtwertung geschafft. Der 1. Platz im Autocross und andere gute Ergebnisse sicherten uns die Platzierung als zweibestes deutsches Team hinter den Gesamtsiegern der Uni Stuttgart.


    Der dritte Rennwagen, der gamma2008, soll nun vor allem im Hinblick auf das Thema Leichtbau weiterentwickelt werden. Während das Monocoque des beta2007 weitestgehend beibehalten wird, werden unter anderem Felgen und Querlenker aus Kohlefaser weitere Schritte in diese Richtung sein. Außerdem wird auch im Team noch mehr auf Öffentlichkeitsarbeit, Teambuilding und Gewinnung von Neumitgliedern geachtet. Hier besteht immer Bedarf an neuen Leuten, die unsere Begeisterung für dieses außerordentliche Projekt teilen. Bei Interesse kann man über die Homepage von DART Racing mehr erfahren und Kontaktdaten bekommen.


    DART Racing wird in dieser Saison definitiv bei den Events in Silverstone und Hockenheim teilnehmen, deren Daten über die jeweiligen Homepages abrufbar sind. Wir hoffen, die Erfolge des letzten Jahres noch übertreffen zu können und der Welt zu zeigen, dass es sich bei dem Darmstädter Team um eines der weltbesten handelt!


    weitere Informationen unter:


    http://www.dart-racing.de


    http://www.formulastudent.com


    http://www.formulastudent.de



    [Blockierte Grafik: http://www.dart-racing.de/images/stories/beta/01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dart-racing.de/images/stories/beta/02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dart-racing.de/images/stories/beta/03.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dart-racing.de/images/stories/beta/04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dart-racing.de/images/stories/beta/05.jpg]


    Wurde gebeten das hier mal in die News zu posten. Da ich es für ne gute Sache halte mach ich das auch mal


    Faulconbridge

    So Forum ist wieder da :)


    Zusammenfassen kann man die Ergebnisse der Updateaktion folgendermassen


    "Viel gelernt, wenig bewirkt"


    und nur mal so nebenbei: Wenn man ein Skript schreibt um Daten zu sichern sollte man die Bakupdatei außerhalb des zu sichernden Bereichs erzeugen

    Mit dem neuen Server kommen auch ein paar Modifikationen an der Software die es nötig machen das Forum ein paar Stunden offline zu nehmen(wenn nix schief geht ;)). Mein momentaner Zeitplan sieht vor das morgen Nachmittag in Angriff zu nehmen. Aber da ja nichts so beständig ist wie die Lageänderung kann sich das auch noch verschieben


    Also kurzum: Nicht wundern wenn das Forum die Tage mal ein paar Stunden nicht verfügbar sein sollte


    Gruß Faulconbridge