Beiträge von georg88

    letztes Jahr war es so, dass 30 leute in einem raum gesessen haben und es eher eine mündliche evaluation der VL war. Keiner wurde gezwungen etwas zu sagen. Ging darum was nächstes mal besser gemacht werden kann usw.....


    Viel Spass

    habe mich versucht letztes SS zu bewerben, die Chancen standen damals 1:4 dass man genommen wird. Ansonsten habe ich gehört, dass die Test absolut machbar sein sollen
    Desweitern meine ich dass I/II doch nur im SS angeboten werden, oder?

    Mal eine Inhaltliche frage:
    Mich verwundet bei den Indizes von den Derivativen bei Momenten, dass da immer kleinbuchstaben von l m n und nicht groß also L M N Z.B. Roll-Gier_Moment Cnp anstatt CNp verwendet wird.
    Wurde dazu mal was gesagt?

    Hier eine Mitsschrift aus einer Facebook-Soziologie_Gruppe


    Aufgabe 1
    Häufigkeitstabelle (mit teilweise unvollständigen Werten)
    1. Arithmetisches Mittel und exakten Median ausrechen
    2. Varianz und Standardabweichung


    Aufgabe 2
    Konfidenzintervall ausrechnen mit Prozenten


    Aufgabe 3
    a) In Tabelle Prozente angeben
    b) Chi2 ausrechnen und interpretieren,
    c) Prozentwertdifferenz rechnen (1. Spaltenprozente zeilenweise für Paare von Zellen vergleichen, 2. Zusammenfassung der Zeilen, 3. Gesamtaussage der Tabelle)
    d) Ckorr ausrechnen und interpretieren


    Aufgabe 4
    Interpretation einer Tabelle. Drittvariabelkontrolle: Um welche Überprüfung handelt es sich? Interpretation der rechten Partialtabelle.


    Aufgabe 5
    U-Test mit arithmetischen Mittel


    Aufgabe 6
    Offene Fragen
    Nennen Sie für ordinale Daten zwei Lagemaße und ein Streuungsmaß



    Bei 1) konfidenzintervall sollte noch gerechnet werdenBei 6) es wurde noch nach lambda, den t-werten, und den Skalenniveaus gefragt



    6 Unterschied zwischem ordinal und metrischen SN 6 unterschied t-test abhängigen und unabhängigen


    Bei 6 wurde meine ich auch nach Gamma gefragt; nach Lage- und Streuungsmaß für metrische Skalen; und ab wie viel % fehlender Werte man eine Non-Response Analyse durchführen muss


    Und bei 6 noch bis zu welcher Grenze man fehlende Werte vernachlässigen kann

    War heute in der letzten VL :


    Klausur geht 90 min, wenn man aber 100 brauch wäre kein Problem :)
    Bestanden ist ab 50%+1Punkt.
    Formelsammlung und nötige Tabellen werden vom Prof ausgeteilt und während dieser Woche als Muster ins moodle geladen ( Achtung explizit Muster; er wird in der Klausur nur die benötigten formeln geben)
    Ergebnisse binnen 7-10 Tagen in moodle
    Programierbarer Taschenrechner erlaubt--> wichtig Rechenwege mit Zahlen einsetzten und so weiter geben die meisten Punkte.
    4 Nachkommatellen


    Ist formelsammlung erlaubt, oder ähnliches?


    edit: habe gerade eine musterklausur ( in sehr schlechter abfotografierter quali) bekommen. wer sie haben will, kann mir ja ne PN mit email schicken

    hat da irgendjemand schon erfahrung mit dem Fach gesammelt? Ich habe jetzt einmal die Folien durchgesehen, und denke für uns MB's sollte das kein problem darstellen.
    wäre aber dankbar für weitere Infos


    *push*