Beiträge von LilumDaru

    hi,

    vor Corona gabs das regelmäßig. Es gab einige Reden, jedem Absolvent wird sein Zeugnis (falls man es schon hat, eine Kopie) und ein graviertes Wälzlager in die Hand gedrückt. Zwischendurch zu den Reden gab es Musikeinlagen. Im Anschluss gabs Fingerfood & ein paar Getränke in dem Bereich außerhalb des großen Darmstadium-Saales. Alle waren ordentlich gekleidet mit Hemd und Anzug. Man kann schon hingehen, man sieht ein paar Kommilitonen wieder, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.

    Ich hatte mein Masterpraktikum in Darmstadt bei einem Messtechnik Hersteller im Jahr 2016 absolviert. Monatslohn war 600€. Dafür musste ich allerdings nicht umziehen. Die Praktikumsdauer war genau 3 Monate (nur Pflichtpraktikum)


    Zu der Zeit gab es schon den gesetzlichen Mindestlohn. Ich empfinde es nicht richtig, dass man Menschen mit Bachelorabschluss 6 Monate mit dem gleichen Thema beschäftigt und ihnen durch die Kombination 3 Monate Pflichpraktikum + 3 Monate freiwilliges Praktikum keinen Mindestlohn zahlt. Immerhin haben sie mit dem Bachelor schon eine gültige Berufsausbildung. Deshalb kam das für mich nicht in Frage und ich war glücklich mit der nicht so gut bezahlten alternative in Darmstadt.

    Hi,

    ich hatte die Modul im WiSe16/17 besucht, von daher weiß ich nicht, ob mein Stand noch so aktuell ist...


    Die Veranstaltung ist während dem Semester nicht so zeitintensiv. Ich hatte damals bis zur Winterpause nur die Vorlesungen besucht, die Übungen aber nicht komplett bearbeitet. In der Weihnachtspause hatte ich alles wiederholt und nachgeholt. (ca 1 Woche; ca 30-40h)


    Richtig stressig ist es erst wenn das Projekt startet (ca letzte zwei Vorlesungswochen) Hier hat man sehr viel zu tun und muss sich gut mit seinem Team absprechen um möglichst effizient und effektiv das Projekt zu bearbeiten. Die Hauptaufgabe war dabei das Programmieren in LabView. Die Ausarbeitung war eine Kleinigkeit. Ein Beispiel Dokument wurde zur Verfügung gestellt, welches nur noch etwas angepasst werden musste (eigene Bilder einfügen, Namen, eigene Anschlüsse erklären, 2-3 Seiten Text schreiben mit Erklärungen). Das Projekt ist anstrengend, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich dadurch die gelehrten Fähigkeiten im Kopf sehr gut festigen. Das Projekt zählte zu 50% in die Abschluss Note rein.


    Nach dem man das Projekt hinbekommen hatte, war die mündliche Prüfung ziemlich leicht. Die Stimmung war sehr angenehm und Bewertung empfand ich als fair.


    Insgesamt kann ich dieses Modul jedem empfehlen, dem programmieren liegt und keine Lust auf diese Auswendiglern-Module hat. Hier geht es klar um Verständnis und Anwendung. Wer dieses Modul bestanden hat, kann meiner Meinung nach problemlos als LabVIEW-HiWi an mehreren Instituten anfangen.


    Die Projektphase ist allerdings wirklich stressig. Wenn es möglich ist, sollte man Module wählen, die während der Projektphase keine schriftlichen Klausuren haben.

    Hi,


    ich denke es sollte machbar sein. Die einzige wesentliche Überschneidung sind die Definitionen wie Koordinatensystem, Atmosphäre usw. dies wird aber, wenn ich mich richtig erinnere, in der ersten Vorlesung kurz wiederholt. Allgemein geht FM1 um Kräftegleichgewichte am Flugzeug (bzw. Flugleistungen) und FM2 um Momentengleichgewichte am Flugzeug (Flugdynamik). Beide sind inhaltlich meiner Meinung nach sehr stark unterschiedlich. Als ich FM2 belegte war FM1 schon wieder 2 Jahre her. (Bsc Thesis + Masterpraktikum waren dazwischen) Von FM1 hatte ich also nicht mehr viel Wissen im Kopf, aber ich habe nur wenig von FM1 gebraucht. Mein Fazit ist: FM2 ist ohne FM1 machbar.


    Siehe auch: FM 2 ohne FM 1

    Ihr müsst warten bis die Noten in Tucan veröffentlicht werden. Notenlisten suchen lohnt sich an der TU Darmstadt nicht.



    Notenlisten aushängen
    Dürfen Notenlisten ausgehängt werden?


    Nein. Für die in TUCaN verwalteten Bachelor- und Masterstudiengänge ist es nicht zulässig, Notenlisten öffentlich auszuhängen.
    Dies gilt auch für alle Formen der elektronischen Veröffentlichungen.

    Quelle: https://www.intern.tu-darmstad…ende/details_30016.de.jsp

    Allgemein bedeutet Stationär, dass Ableitungen nach der Zeit konstant sind. Du verwechselst es wohl grade mit "statisch". Falls der Zustand statisch ist, sind die Zeitableitungen gleich Null.

    ich habe bisher keine Erfahrungen zu Studyhelp gemacht. Der Dozent und Veranstalter sind offensichtlich extern der TU Darmstadt.


    Einige Details in diesem Text klingen für mich allerdings sehr seltsam:

    • Wenn der "langjährige Kursleiter" so kompetent ist, wie dort beschrieben, wundert es mich, dass der Name des Referenten nicht genannt wird. Bei kompetenten Referenten wird mit dem Namen des Referenten Werbung gemacht um für Vertrauen und Qualität zu werben.
    • Nach der Beschreibung scheint es nochmal ne Zusammenfassung des Stoffes zu sein. Diese hat man mMn allerdings auch, wenn man die VL-Folien durchgeht.
    • Des Weiteren ist "Zweiphasen bzw. Nassdampfgebiete" in der Inhaltsbeschreibung angegeben. Dies kommt allerdings erst in Thermodynamik 2 im Sommersemester dran. Wer auch immer das geschrieben hat, hat sich also noch nicht mal die Mühe gemacht im Vorlesungsverzeichnis die Inhalte der Thermodynamik 1 Vorlesung an der TU Darmstadt rauszusuchen.
    • Der Punkt hier hat inhaltlich nichts zu tun, aber was mir immer sofort auffällt: Auf der Webseite wird oben ein psychologischer Trick genutzt. Es wird mit 20€ Rabatt geworben (mit Einschränkungen) und zwar nur heute. Dies ist eine künstliche Verknappung/Verfügbarkeit des Angebotes. Wenn man diesen Trick nicht erkennt, führt es oft dazu, das Leute schnell kaufen um sich das Schnäppchen zu sichern. Dabei ist diese künstliche Verknappung bzw. zeitlich begrenzte Verfügbarkeit nur ein Marketing Trick.


    Ich kann und werde es niemandem Verbieten daran teilzunehmen, vielleicht ist es ja hilfreich die Materie nochmal von einer weiteren Person durchgekaut zu bekommen. Doch wer das ganze Semester bisher nichts gemacht hat, sollte sich nicht erhoffen hier von plötzlich zum Thermo Profi zu werden. Allgemein ist meine Empfehlung für Thermo ca eine Woche einzuplanen um sich mittels Altklausuren für die Prüfung vorzubereiten. Inhaltlich und auf Zeit. Dabei wiederholt man ganz von selbst nochmal allen relevanten Stoff. Meiner Erfahrung nach sollte man nach dem Rechnen von 6 Altklausuren bestehen können. (ist aber schon länger her^^)


    edit: ups, da hab ich wohl was verwechselt. Danke an den Nutzer Friendfür die Richtigstellung!

    Hi,


    sowas findet man meistens sehr schnell über die Äquivalenzlisten heraus:
    Liste für den Maschinenbau:
    https://www.maschinenbau.tu-da…/anerkennung/index.de.jsp
    bzw. PDF: https://www.maschinenbau.tu-da…enzliste_Partner_2017.pdf
    eine Äquivalenz zu EET findest du auf Seite 32 in Taiwan.


    und


    Liste für WIs:
    https://www.wi.tu-darmstadt.de…ngsverfahren/index.de.jsp
    bzw. PDF: https://www.wi.tu-darmstadt.de…_Pruefungen_FB01_2017.pdf


    Bei den WIs auf der Liste gibt's leider keinen Treffer. (wobei die Liste eigentlich unabhängig sein müsste, da in jedem Fall der zuständige Prof das Modul als äquivalent anerkennt. Das sollte nicht davon abhängig sein ob man nun WI oder MPE studiert.)

    Ich verstehe die Aufregung nicht.


    Das Studierende und Institute ihre Prüfungen und ihren Urlaub besser Vorrausplanen können, gibt es die unverbindlichen Prüfungstermine auf der FS Homepage in Abhängigkeit der ersten bzw. letzten Woche der Vorlesungszeit. (Link)


    Dem Pdf für das WiSe ist zu entnehmen, dass die MM2 Prüfung für den Montag in der dritten Woche vor Beginn des Sommersemesters vorgesehen ist. Da das Semester bereits am 9. April beginnt (Quelle), entspricht Montag der 19.3. genau dieser Vorgabe zur Vorrausplanung. Statt Kritik zu üben, solltet ihr das Fachgebiet PMD eher loben, dass sie sich an die Vorgabe zur Prüfungsplanung halten.


    https://www.tu-darmstadt.de/st…ews_details_192128.de.jsp


    Das wurde gestern gepostet und vor 10 min nochmal von der FB-Präsenz der TU Darmstadt auf Facebook geteilt... Das Problem ist wohl noch aktuell.

    Zusätzlich zu den Standardfragen kam gestern noch

    • Wie muss man das Flugzeug konstruktiv verändern, dass [tex]C_{l\zeta} = 0[/tex] ist?


    • Welche (dynamischen) Eigenschwingungen hat ein hinten gefederter Pfeil in der Längsbewegung (vgl. Dartpfeil)?