Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 85.

• [Verkaufe] diverse Fachbücher

zumann1987 - - Flohmarkt

Beitrag

Ich hätte Interesse an dem excel Buch. Bist du abends mal in dee Stadtmitte, damit ich mir das ansehen kann Bzw wir die Übergabe machen? VG

• Urnenproblem

zumann1987 - - Off-Topic

Beitrag

Hi Leute, ich hab eine Urne mit 2 grünen, 3 roten und 5 blauen Kugeln. Ich ziehe nacheinander ohne Zurücklegen 3 Kugeln. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gezogenen Kugeln unterschiedliche Farben haben? 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gezogenen Kugeln von der selben Farbe sind? Mit Logik komm ich gerade nicht weiter. Hat jemand eine Erklärung ? Es sollte laut Übungsleiter 1/4 (Frage 1) und 11/120 (Frage 2) rauskommen. Besten Dank!

• Frage zur Klausur

zumann1987 - - Energiesysteme III

Beitrag

Hi, weiß jemand, vllt auch aus Erfahrung, wie das mit dem Rechenteil abläuft, also was wurde gefragt und wie machbar empfandet ihr die aufgaben? Besten Dank im Voraus! VG

• Klausur August 2011 Aufgabe 4

zumann1987 - - Regelungstechnik

Beitrag

Schau mal bei Nyquist, da steht dass die Phase deines offenen Kreises bei -180° gerade noc hasymptotisch stabil ist, wenn du also eine reserve von 45° willst, addierst du auf die -180 + 45 drauf. Warum der Wert durch 1 geteilt wird, kann ich dir auch nicht sagen. Das Totzeitglied führt zu einer Phasenverschiebung von ca 55°, da deine Reserve allerdings lediglich 45° beträgt, reicht das nicht mehr aus und das System wird instabil (siehe Nyquist oben).

• Wohnung in Darmstadt finden

zumann1987 - - Off-Topic

Beitrag

Ja das Problem kenne ich. MMn ist die Nachfrage nach Wohnungen gerade in diesen Zeiten sehr hoch und Vermieter mit vom Amt bezahlten Wohnungen immer eine höhere Sicherheit der Zahlung haben, als dies bei Studenten der Fall ist, selbst wenn eine Bürgschaft vorliegt. (Hier findet übrigens eben schon ein Verdrängungseffekt statt). Beim Bauverein hatte ich persönlich das Gefühl absolut chancenlos zu sein, zumindest wenn man da niemanden kennt, der was zu sagen hat. Ich hab vor gut 2 Jahren eine 2-Zi…

• (Nicht) Phasenminimalität

Beitrag

Hallo, ist es denn immer so, dass bei Nicht-Phasenminimalität der Betrag der Pol- bzw. Nullstellen gleich sein muss, bspw. (s-2)/(s+2) ? Vllt. hat auch jemand eine Erklärung. Danke!

• Aufgabe 8.1

Beitrag

Hi, bei der Grenzwertbetrachtung mit den Grenzwertsätzen hänge ich an einer Sache: Siehe PDF-Aufgabensammlung Seite 201, Lösung Aufgabe 8.1.: Der limes von s*F_ze*z(s) für s gegen 0 verursacht, dass aus z(s-->0) gleich z_0 wird, soweit so gut. Wohin verschwindet allerdings das "s" in dem vorderen Term? Danke!

• Am besten immer dem fehleranfälligen Wiki trauen. Ich war neulich in der Sprechstunde und da hiess es nur "zu Statistik kann ich nix beantworten". Wenn ich sowas schon höre, würde ich die Irrtumswahrscheinlichkeit der aus einem lehrbuch rauskopierten Folien im Skript höher einschätzen, als jene von wiki

• Hi, hat mal jemand das Beispiel 2 zu Regression und Korrelation (x=silizium und y=druckfestigkeit) nachgerechnet und kann die Ergebnisse bestätigen? Ich hab die Regressoren mit den "normalen" Formeln für B und A (siehe Beispiel 1) gerechnet und komme auf ein anderes Ergebnis. Eigtl müsste doch auch auf diesem Wege das gleiche Ergebnis rauskommen?! Danke und VG

• Kommen in der Klausur auch immer solche Aufgaben wie "Zeichnen Sie ein Pitotrohr"? Ad-hoc hätte ich das nicht gekonnt (oder war das im script irgendwo gezeigt?)

• 3.0 Aufbau

zumann1987 - - Messtechnik, Sensorik und Statistik

Beitrag

Hi, versteht jemand den Zusammenhang der ersten drei Übungen mit den ersten Kapiteln der Vorlesung? Das sind ja Grundlagen in Statistik. Darf man sich das dann wie gewohnt selber aneignen, da ja eh viel zu viel Zeit ist oder ist die Reihenfolge der Übungen einfach nur etwas durcheinander? Danke im Voraus! VG

• Musterklausur WiSe 2014/15

zumann1987 - - NumBe

Beitrag

Je mehr darüber hier darüber diskutiert wird, desto unwahrscheinlicher wird dieses Ereignis. Zumal die Klausur niemals identisch ist, also von abschreiben kann keine Rede sein, zumindest ist das meine Erfahrung. Wenn statt nem cos nen sin auftaucht, verändert das teilweise die kompletten randbedingungen und es ist dann sinnvoller das ganze verstanden zu haben und selber rechnen zu können. Vor zwei Jahren war es so, dass hier im Forum eine Musterlösung der vorherigen Klausur angefertigt wurde. Di…

• Neue Prüfung 90 minuten

zumann1987 - - TM II

Beitrag

Es ist ja nicht so, dass man vorher bei der 60 minütigen klausur einfach so durchgeschlendert wäre...ich denke die 90 minuten geben einem allein vom gefühl her schon etwas mehr ruhe, was in tm2 eigtl die halbe miete mMn ist. wie der vorposter schon geschrieben hat, die für einen persönlich angenehmsten aufgaben rauspicken, kurzfragen sind eigtl auch meistens recht einfache punkte. VG

• jo bei mir hat sich was getan, der maschbauer89 hat jetzt ne 4,0

• Übung - Teil 2

zumann1987 - - Energie und Klimaschutz

Beitrag

Ich glaube die Formel wäre nur bei einem idealen Prozess richtig, bei einem realen kommen, wie in der Übung, noch die Reibungsverluste der Pumpe dazu.

• Klausur SS2014

zumann1987 - - NumBe

Beitrag

Nicht erschrecken, noten sind (noch) nicht da, allerdings hat sich auf der homepage (fnb.tu-darmstadt.de/lehre_fnb/…nbv_v/fnb_nbv_vorl.de.jsp) etwas getan: " Ergebnisse Die Ergebnisse werden zeitnah in TUCan veröffentlicht. Klausureinsicht Die Einsicht findet am 13.08.2014, 09:00-10:00 Uhr, in S4|10 Raum 414 statt. " Ich denk mal,d ass fertig korrigiert ist und sich im Tucan bald was tun dürfte...

• UDS Massenfluss

zumann1987 - - NumBe

Beitrag

"Diese Regel gilt sofern der diffusive Term auf der selben Seite der Gleichung steht wie der konvektive Term und ein negatives Vorzeichen aufweist, oder? Ohne die Angabe des Vorzeichen des diffusivem Terms macht eine solche Regel kaum Sinn (ich kann die Gleichung ja nach Belieben mit -1 multiplizieren). " Das würde mich auch interessieren, hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Hat wer ne Antwort parat?

• Übung 2, Aufgabe 4 b

zumann1987 - - WuSt

Beitrag

Hi, kann mir jemand sagen, wie ich bei der b auf die wärmestromdichte an der innenseite der graphitkugelschale komm, stehe aufm schlauch. danke! Grüße